Sportplanung 6 Klasse

Hallo zusammen

Ich unterrichte nach den Sommerferien an einer 6. Klasse (23 SuS, davon 6 Mädchen). Ich habe im Sportunterricht noch nicht viel Erfahrung und bin deshalb auf der Suche nach einer Jahresplanung. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich danke für die Hilfe.
Liebe Grüsse

Nicolas

Lieber Nicolas

Danke für deine Frage und dein Engagement im Fachbereich Bewegung und Sport. Der Jahresplan ist ein wichtiger Kompass für einen zielgerichteten Unterricht und das Erstellen ist oft nicht ganz einfach. Deshalb hier ein paar Tipps und Links.

• Die Inhalte des Lehrplans aus den sechs Kompetenzbereichen Laufen – Springen – Werfen, Bewegen an Geräten, Darstellen und Tanzen, Spielen, Rollen – Gleiten – Fahren, Bewegen im Wasser sollen ausgeglichen auf das Jahr verteilt werden, wobei nicht jeder Kompetenzbereich gleich stark gewichtet, aber auf jeden Fall berücksichtigt werden soll.
• Ich gehe für die Grobplanung jeweils von vorgegebenen Anlässen aus: Also, wenn beispielsweise der Sporttag der Schule Ende September stattfindet, nehme ich im Vorfeld die Disziplinen aus Laufen – Springen – Werfen, welche am Sporttag ausgeführt werden, durch. Solche fest eingeplanten Anlässe können ein OL, ein Wandertag, ein Schneesporttag oder -lager oder ein Spielfest sein. Zudem berücksichtige ich Gegebenheiten der Jahreszeit, also zum Beispiel den Eislauf im Winter. So erhalte ich schon mal ein grobes Gerüst. Anschliessend verteile ich die anderen Inhalte sinnvoll.
• Die Jahresplanung beeinflusst auch, ob Einzellektionen auf dem Stundenplan stehen oder eine Einzel- und eine Doppellektion. Bei letzterem ist die Einzellektion fürs Spielen oder Inhalte mit wenig Material geeignet und die Doppellektion eher für alle materialaufwändigeren Themen.
• Angehängt ist hier ein Planungsformular, welches eine Grobplanung darstellt und in welchem die einzelnen Kompetenzbereiche und die Art der Lernzielüberprüfung eingetragen werden können. Zudem ist auch eine Übersicht über die zu erwerbenden und an die Zielstufe angepassten Kompetenzstufen aus dem Lehrplan angefügt.
• Ein Beispiel einer Zyklusplanung findet sich auf Fächernet.
• Eine Möglichkeit, sich bei der Jahresplanung unterstützen zu lassen, besteht auch darin, eine Unterrichtsberatung zu buchen. Diese ist für Lehrpersonen des Kantons Bern gratis. Pro Lehrperson und Jahr dürfen 6 Stunden Unterrichtsberatung abgerufen werden.

Nun wünsche ich viel Erfolg bei der Vorbereitung des Schuljahres und dann ein guter Start mit den Schülerinnen und Schülern.

Mit sportlichen Grüssen
Sporty