Hallo zusammen
Habt ihr manchmal auch das Problem, dass Schulbuchtexte überhaupt nicht zu eurer Lerngruppe passen?
Dann könnt ihr die Schulbuchtexte mit der Leichten Sprache optimieren.
Bei der Leichten Sprache handelt es sich um eine Sprachform des Deutschen, die maximal wahrnehbar und verständlich ist.
Für Lehrpersonen, die ihre Texte zeitökonomisch optimieren möchten oder schnell an verständnisoptimierte Texte gelangen möchten, habe ich einen Prompt zur Nutzung in KI-Tools geschrieben. Diesen Prompt könnt ihr kopieren, einfügen und an die eigenen Bedürfnissen anpassen.
Die mit dem Prompt generierten Texte werden zwar nicht allen Anforderungen an Leichte-Sprache-Texte gerecht, unterscheiden sich aber sehr deutlich von vielen Schulbuchtexten.
Prompt für Texte in Leichter Sprache
Beste Grüsse
Philipp
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen
Auf meiner Homepage gibt es jetzt neben dem umfangreichen Prompt für Lehrpersonen auch zwei kürzere Prompts, die ich einem Fachartikel von Christiane Maaß entnommen habe und auch von Schüler:innen verwendet werden können.
Beste Grüsse
Philipp
Lieber @PhilippC
Besten Dank für das Teilen der Prompts, die sicher der einen oder anderen Person einen guten Hinweis geben, wie Texte mit minimalem Aufwand vereinfacht werden können. Leider funktioniert der Link im ersten Post nicht mehr. Allenfalls könntest du auch die zwei erwähnten, kürzeren Prompts aus dem Fachartikel noch verlinken? Vielen Dank.
Beste Grüsse
Pascal
1 „Gefällt mir“
Lieber Pascal und liebe Forist:innen
Gerne gebe ich einen Link an, der auch funktioniert. 
Da mir das Forum das Posten einer URL verweigert, muss ich den Link etwas anpassen:
Wie sehen die Regeln der Leichten Sprache aus?.
Wenn ihr die oben angegebene Seite besuchen möchtet, müsst ihr nur die Leerzeichen entfernen.
Beste Grüsse 
Philipp