Ich unterrichte in der besonderen Volksschule, Zyklus 3 und 3+ und bin auf der Suche nach technischen Hilfsmitteln bei LRS, z.B. Text-to-speech-Programmen. Ich bin auch offen für weitere Ideen, um den Schüler*innen den Zugang zum Lernen zu erleichtern und mit ihnen Strategien zu erarbeiten, welche sie später auch in einer Berufslehre anwenden können.
Es gibt unzählige Text-to-speech-Programme, deshalb interessieren mich eure Erfahrungswerte. Praktisch fände ich ein Tool, welches sowohl auf PCs/Tablets mit Windows 11, wie auch auf persönlichen Smartphones funktioniert. Gerne auch mit verschiedenen Dateiformaten (Webseiten, Texte, eingescannte Texte, pdf, Foto…).
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Finanzierung über die IV Bern?
Welche weiteren technischen Hilfsmittel verwendet ihr und könnt ihr weiterempfehlen?
Was ich bereits geschrieben habe, sind zwei Prompts für KI. Einen zur Textglättung, ohne inhaltliche Veränderung und ohne zu starke sprachliche Veränderung und einen zweiten zur Generierung von Fragen, um das eigene Denken besser aktivieren zu können. Beispielsweise um einen Praktikumsbericht zu schreiben. Falls jemand Interesse hat (sind noch nicht vollständig ausgereift), darf man sich gerne melden.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse
Luana