Ich unterrichte Mathematik an einem Programm für stellenlose Jugendliche (SEMO). Die meisten meiner SuS bewegen sich auf S1 Niveau, weil sie dort viel verpasst haben oder erst seit wenigen Jahren in der CH sind und daher Lücken im Schulstoff aufweisen. Das heisst für mich, dass ich für alle individuell präppe und Unterlagen aus verschiedenen Lehrmitteln zusammenstelle. Viele davon sind veraltet oder verwenden nicht die gleichen Begrifflichkeiten und Erklärungen, was natürlich nicht ideal ist. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Lehrmittel, welches die individualisierte Arbeitsweise besser unterstützt.
Nun bin ich auf das Lehrmittel Lernpass Mathematik (Lehrmittelverlag Zürich / St. Gallen) aufmerksam geworden. Eine Kollegin aus dem Kt. SO arbeitet damit auf der Stufe S1 und macht gute Erfahrungen. Ich habe mir einen Satz dieser Module ausgeliehen um mir ein Bild davon zu machen und finde den Aufbau sowie die Inhalte für meinen Unterricht sehr passend. Ich stelle aber fest, dass viele dieser Module sehr textlastig sind und befürchte, dass meine DAZ-SuS Mühe damit haben werden.
Gibt es Lehrpersonen hier, die schon mit dem Lernpass (mit DAZ-SuS) gearbeitet haben? Und wie ist eigentlich die generelle Haltung der PH-Experten in Bezug auf Sprachschwierigkeiten im Mathematikunterricht - wie stark kann und soll darauf Rücksicht genommen werden? Bzw. ist es sinnvoll, diesen SuS möglichst wenige Textaufgaben zu geben oder sollten sie damit konfrontiert werden, um sich auch sprachlich zu verbessern?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und liebe Grüsse
Hallo Malin
Es ist tatsächlich so, dass Textaufgaben für viele Schülerinnen und Schüler unüberwindbare Hürden darstellen, weil sie deren Inhalt nicht verstehen. Trotzdem ist es nicht sinnvoll, mathematische Inhalte nur isoliert zu bearbeiten. Die Einbettung in eine konkrete Sachsituation erhöht den Realitätsbezug mathematischer Inhalte und ist Voraussetzung für die kompetenzorientierte Anwendung erlernter Stoffe.
Zudem wollen wir, dass sich fremdsprachige Jugendliche mit der deutschen Sprache auseinandersetzen und diese lernen. Je mehr sie diese gebrauchen, desto schneller lernen sie diese.
Für fremdsprachige Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, dass die Aufgaben in einfachem Deutsch geschrieben und wenn möglich mit aussagekräftigen Zeichnungen illustriert sind.
In meinem Unterricht arbeite ich mit Jugendlichen, die sich auf den Berufseinstieg vorbereiten häufig auch mit Testserien, die Berufsschulen oder Berufsverbände ins Netz stellen. Sie dienen der Standortbestimmung und nicht in erster Linie als Übungsmaterial.
Je nach Thema steht auch eine grosse Fülle an Onlinematerialien zur Verfügung und es gibt auch sehr gute, thematische Dossiers im Internet.
Vielen Dank für die rasche Antwort! Kannst du mir eine Seite empfehlen, auf der ich solche thematischen Dossiers finde? Die Testserien von Berufsverbänden habe ich auch schon verwendet und gute Erfahrungen gemacht. Mit anderem online Material habe ich bisher nicht so gerne gearbeitet, weil dann teilweise unterschiedliche Begrifflichkeiten oder Darstellungsweisen verwendet werden, was meiner Meinung nach für die SuS nur Verwirrung stiftet. Aber vielleicht habe ich bloss am falschen Ort gesucht…
Guten Morgen Malin
hier noch einige Tipps zu Materialien, die ich als geeignet anschaue zur individuellen Aufarbeitung von mathematischen Themen.
⇒ thematische Dossiers hat Andi Räz aus Pfäffikon entwickelt und diese sind im Netz zum Herunterladen. www.andiraez.ch
⇒ das mathbuch lässt sich sehr gut auch für die individuelle Arbeit verwenden. Zum Besipiel könnten aus den „+“-Versionen diejenigen Fragestellungen verwendet werden, die die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit noch nicht gelöst haben.
⇒ Im Lehrmittel Mathematik 3 von Sabe gibt es zwei Kapitel, die sich für deine Situation besonders eignen würden; „Brücke zum Beruf“ und „das offene Fenster“.
⇒ Der HEP-Verlag bietet eine Reihe an, die heisst Mathematik Basic. Da gibt es verschiedene Themenhefte, die an an sich als Hilfsmittel zum Schliessen von Wissenslücken (Lehrbeginn) gedacht sind. Die Reihe ist sehr konventionell gehalten.
⇒ Das Lehrmittel Mathematik 1–3 des Zürcher Lehrmittelverlages ist ein neues Lehrmittel, das an der Oberstufe des Kantons Zürich verwendet wird. Es ist ein modernes Lehrmittel, das viele Aspekte neuzeitlichen Mathematikunterrichtes aufnimmt.