Guten Tag
Wir müssen seit Schulleitungswechsel das Formular fürs MAG mehrere Tage vor Gesprächstermin der SL schriftlich ausgefüllt abgeben.
Ich finde dies störend und frage mich, ob dieses Vorgehen zulässig ist.
Für eine Antwort danke ich.
Liebe/r Marzipan
Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.
Wieso ist es störend, das Formular vor dem Gespräch einzureichen?
Ich (SL) fordere dies auch vor dem Gesprächstermin ein. Es ist für mich wichtig, mich auf das Gespräch vorbereiten zu können, zu wissen, welche Themen für die jeweilige Person wichtig sind, welche Anliegen sie hat etc.
So können wir zu Beginn des Gesprächs eine kurze Auslegeordnung vornehmen und gemeinsam festlegen, welche Themen wir auf jeden Fall besprechen möchten.
Guten Abend meilenstein
Danke für die Rückfrage.
Im Leitfaden zum Standortgespräch, den wir erhalten haben, steht dass die Vorbereitung seitens SL und LP unabhängig erfolgen soll.
Aus meiner Sicht ist eine Vorbereitung auf’s Gespräch nicht mehr „unabhängig“, wenn sich die SL anhand meiner schriftlichen Vorbereitungen aufs Gespräch vorbereitet. Ich würde mir wünschen, dass die SL ihre Sicht/Meinung/Eindrücke präsentiert, ohne bei der Vorbereitung schon vorgängig auf meine Anliegen/Themen zu reagieren. (Ich weiss nicht, ob ich mich mit meiner Erklärung klar ausdrücke…)
Umgekehrt fände ich es ansonsten fair, wenn ich die Notizen der SL auch vorzeitig kennen würde, um mich entsprechend vorbereiten zu können.
Nicht, dass ich mir diese Situation wünschen würde…
Ich fand einfach die bisherigen MAG’s mit offenen Gesprächen, Vorbereitung von beiden Seiten gemacht, aber nicht ausgetauscht, sehr angenehm.
Freundliche Grüsse
Marzipan
Hallo Marzipan
Das Anliegen verstehe ich gut. Als LP habe ich das Formular stets als Möglichkeit empfunden, meine Sicht auf gewisse Dinge der SL offiziell kommunizieren zu können. Meine MAG waren immer sehr ergiebig, auch weil ich oftmals auch diskussionswürdige Punkte zur Sprache brachte. Insofern fand ich es sinnvoll, wenn die SL vor dem Gespräch schon eine Ahnung kriegt, welche Themen bei mir aktuell sind.
Da ihr ja eine neue SL habt, würde ich mal schauen, was das neue Vorgehen genau für Auswirkungen auf das MAG hat. Es kann sich ja auch als sinnvolle Veränderung für beide Seite erweisen.
Liebe(r) Marzipan
Das MAG wird in den Art. 63–66 der Verordnung vom 28. März 2007 über die Anstellung der Lehrkräfte (LAV; BSG 430.251.0) vorgesehen. Zur Frage wie die Vorbereitung auf das Gespräch erfolgen muss, äussert sich die Verordnung hingegen nicht. Indes wird – wie Du bereits festgehalten hast – im Leitfaden zur Standortbestimmung und Zielvereinbarung im Rahmen des Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergesprächs (MAG) für Lehrpersonen der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern (ehemals: Erziehungsdirektion) in der Tat eine unabhängige Gesprächsvorbereitung durch die Schulleitung und die Lehrperson vorgesehen. Solltest Du das Ergebnis Deines MAG als unzutreffend oder unkorrekt erachten, steht Dir das Vorgehen bei Differenzen nach Art. 66 LAV offen.
Liebe Grüsse, der schlaue Bison