Guten Tag
In welchen Fällen empfehlen Sie bei Elterngesprächen, die Schulleitung beizuziehen?
Vielen Dank für die Antwort!
Guten Tag
In welchen Fällen empfehlen Sie bei Elterngesprächen, die Schulleitung beizuziehen?
Vielen Dank für die Antwort!
Guten Tag Momomo
Aus Ihrer Frage kann ich nicht herauslesen, ob es sich um ein reguläres Beurteilungs-oder Standortgespräch mit den Eltern über oder mit ihrem Kind handelt. Diese Gespräche werden in der Regel von der Klassenlehrperson geführt, ohne die Schulleitung. Wenn in einem Gespräch Abmachungen getroffen werden müssen und es absehbar ist, dass Eltern und Lehrpersonen um gemeinsame Vereinbarungen ringen, ist es sinnvoll, eine weitere Person, z.B eine Heilpädagogin oder eine Teilpensenlehrkraft beizuziehen.
Diese ist für das Protokoll zuständig, es kann während des Gesprächs verfasst und im Anschluss unterzeichnet werden. Dieses Vorgehen entlastet die Klassenlehrperson welche das Gespräch führt.
Auch bei dieser Ausgangslage gehe ich davon aus, dass die Klassenlehrperson sich die Gesprächsführung zutraut und es in erster Linie um das Kind geht.
Das Beiziehen der Schulleitung ist ein Signal und deutet auf eine schwierige Ausgangslage hin. Eltern und Lehrpersonen sind sich bisher nicht einig geworden, schätzen die Situation und allfällige Massnahmen unterschiedlich ein. Die Schulleitung übernimmt in diesem Fall, entsprechend ihrer Funktion, die Gesprächsführung und unterstützt die Suche nach einer Lösung.
Ein wenig anders verhält es sich, wenn es um Rückmeldungen an die Lehrperson und deren Unterricht geht, also kein reguläres Gespräch im Schuljahresverlauf.
Auch hier führen Eltern und Lehrpersonen die Gespräche in der Regel ohne Schulleitung. Wenn diese Gespräche ungünstig verlaufen oder eskalieren, macht es Sinn, dass die Lehrperson das Gespräch beendet mit dem Hinweis, sich an die Schulleitung zu wenden für eine Fortsetzung des Gesprächs. Die Lehrperson kann dies organisieren und die Schulleitung lädt zu einem nächsten Termin ein.
Ob Ihrer Frage eine dieser Varianten zu Grunde liegt?
Wenn nicht bitte ich Sie, Ihre Ausgangslage zu schildern, so ist eine präzisere Antwort möglich.
Freundliche Grüsse
Niesen