Mehrstufiger Englischunterricht

Ich habe im August begonnen Englischunterricht an einer 5./6. Klasse zu erteilen. Beide Klassen sind während 2 Lektionen in der Woche anwesend und werden im Fach Englisch unterrichtet. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich dem Lehrplan gerecht werden kann und den gesamten Stoff der jeweiligen Klasse vermitteln kann. Die Lehrmittel New World 1 und 2 sind so aufgebaut, dass viele Gruppenarbeiten, Diskussionen, Hörverstehen, Leseverstehen und auch Präsentationen vorgesehen sind. Wie kann dies gleichzeitig mit der 5. Klasse (New World 1) und der 6. Klasse (New World 2) durchgeführt werden? Gibt es da Tipps oder bereits bestehende Unterrichtsplanungen?

Bis jetzt arbeite ich eine Lektion alleine mit der 5. Klasse während die 6. Klasse selbstständig im Gang arbeitet. Nach der Hälfte der Zeit wird gewechselt. Die Schüler und Schülerinnen sind jedoch nur mässig produktiv während sie selbstständig arbeiten und ich habe das Gefühl so mit dem Stoff nicht durchzukommen. Jede Woche stundenlange Hausaufgaben zu erteilen scheint mir aber auch nicht der richtige Weg zu sein. Hinzu kommt, dass während des Unterrichts die Zeit fehlt für motivationssteigernde Spiele, Lieder oder sonstige Übungen.

In einem Merkblatt des Kantons Graubündens wird auf die Worksheets verwiesen:

• Worksheets sind gerade im Mehrklassenunterricht hilfreich.

Der Lehrmittelverlag St. Gallen schreibt für „sein“ Lehrmittel: „Die Lernziellisten dienen Lehrpersonen an mehrklassigen Abteilungen als Planungs- und Orientierungshilfe, insbesondere wenn sie auch im Fremdsprachenunterricht altersdurchmischtes Lernen praktizieren wollen. Angesichts der grossen Heterogenität in einklassigen Abteilungen können diese Lernzielkataloge durchaus auch hilfreich sein, indem sich die Lehrperson anhand der Niveaus orientieren kann, was im Minimum erreicht werden soll.“ und bietet auch Planungstabellen an als PDF an. Explizit für New World habe ich nichts gefunden.

Ich achte in anderen Fächern (Englisch habe ich nur ein Jahrgang) darauf, dass zu Beginn jeweils eine Klasse etwas vertiefen muss, während ich mit der anderen intensiv arbeite. Dann wechsle ich. Daneben gibt es Blöcke, bei denen alle einzeln oder als Paare arbeiten. Die Blöcke sind jedoch nicht Lektionen, sondern jeweils 10,15 oder 20 min. Dabei arbeiten oft alle Kinder im Schulzimmer - zumindest Anfang Schuljahr. Im Gang draussen arbeiten muss man sich erst verdienen indem das Vertrauen wächst und man zeigt, dass man das kann.

In einem Forschungsbericht der PHLU gibt es interessante Ansätze (in der zweiten Hälfte). Ausserdem stiess ich auf ein Buch, das genau darüber berichtet: Englisch lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen

Liebe/r Stephi

Schulhaus hat ja schon ein paar Tipps aus der Praxis gegeben zu seinem/ihrem Umgang mit Mehrjahrgangsklassen.
Ganz allgemein würde ich zu deiner Entlastung sagen: Es geht nicht darum, dass man das ganze Lehrmittel von A-Z durcharbeitet, sondern man kann/soll Schwerpunkte setzen. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen haben, um die Project Task umsetzen zu können, und dass auch genügend Zeit investiert wird in den Aufbau des classroom discourse (die Schülerinnen und Schüler sollten deine Anweisungen und diejenigen im Lehrmittel auf Englisch verstehen und sowohl mit dir als auch untereinander im Klassenzimmer Englisch sprechen können). Beim Rest kann man Abstriche machen, es müssen nicht alle activities und schon gar nicht alle worksheets gelöst werden. Im Unterricht mit Mehrjahrgangsklassen gilt diese Entschlackung noch mehr. Sobald du 1-2x Mal mit dem Lehrmittel gearbeitet hast, kennst du es besser und eine Auswahl fällt dir leichter.
Dann bietet es sich i.A. an, den Einstieg (spielerisch, Wiederholung von Wortschatz u.ä.) und den Ausstieg gemeinsam mit beiden Klassen zu gestalten, dazwischen ist es sicher so, dass du ein Mal mit den einen, ein Mal mit den anderen arbeitest. Klett hat ganz neu eine Broschüre zum Unterricht in Mehrjahrgangsklassen mit New World 1 und 2 herausgegeben, in dem du verschiedene Ideen konkrete Ideen findest, die du mal ausprobieren kannst.
Zum Thema Unterrichtsgestaltung in Mehrjahrgangsklassen hat übrigens auch schon der Schulverlag vor einigen Jahren zu Mille feuilles eine Broschüre herausgegeben.
Ich hänge dir beide Dokumente mal an und bin gespannt, ob sie dir weiterhelfen. Und da bereits seit mehreren Jahren in zahlreichen Klassen im Kanton Bern mit New World 1&2 mehrstufig unterrichtet wird, könnte es sicher noch den einen oder anderen Beitrag mit Tipps aus der Praxis geben?

Es tut mir leid, der Anhang ist zu gross. Du findet die Broschüre zu New World 1 und 2 aber auch auf der Webseite von Klett https://www.klett.ch/Download/978-3-264-10270-3/

Und hier der Link zur Broschüre vom Schulverlag:
https://www.faechernet.erz.be.ch/faechernet_erz/de/index/fremdsprachen/fremdsprachen/unterricht/planungshilfen.assetref/dam/documents/ERZ/AKVB/de/13_Fremdsprachenunterricht/FSU_sl_und_lp_broschuere_mehrjrg_klassen_ansicht_Entwurfsfassung.pdf