Muttersprache Französisch

Gibt es neben den von Mille feuilles (4.-6. Klasse) vorgeschlagenen Differenzierungsmöglichkeiten weitere Möglichkeiten französisch-sprechende Kinder noch vermehrt in ihrer Sprachkompetenz zu fördern, wie beispielweise in der Schreibkompetenz (obwohl diese nach Passepartout nicht fokussiert werden soll…)?
Vielen Dank für die Hilfe.

Lieber Renhard
Gerne verweise ich dich auf eine kürzlich im Forum gestellte Frage zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern englischer Muttersprache mit New World in der 5./6. Klasse (Foren > Fachunterricht > Fremdsprachen > Muttersprache Englisch - wie fördern?). Deren Antwort trifft weitgehend auch für Kinder französischer Muttersprache mit Mille feuilles zu, nur dass in Mille feuilles die Texte anspruchsvoller sind und die Aufgaben eine stärkere Binnendifferenzierung zulassen, was das „Mitlaufen lassen“ von Muttersprachlern im Unterricht mit dem Lehrmittel vereinfacht.
Du kannst diese Kinder auf jeden Fall stärker fördern und von ihnen mehr verlangen, wobei dieses „Spezialprogramm“ mit den Eltern und den betroffenen Kindern abgesprochen werden sollte: Was kann das Kind bereits gut, wo könnte und möchte es sich noch verbessern, wo liegen seine Interessen. Wenn das Kind zu Hause vor allem spricht, aber weniger liest und kaum schreibt, wäre es sicher eine Möglichkeit, ihm Leseaufträge zu geben, wobei bei der Auswahl der Lektüre wiederum die Interessen des Kindes mit einbezogen werden soll. Es kann auch sein, dass es zusammen mit seinen Eltern in eine Bibliothek oder ein Bücherladen mit französischsprachigen Büchern geht und selber etwas mitbringt. Die Textsorten und Themen sollten sicher etwas variieren, beispielsweise kann es auch mal eine bande dessinée, ein Sachtext usw. sein. Auch die Aufträge dazu sollten abwechslungsreich sein, beispielsweise kann das Kind einmal mündlich den Inhalt nacherzählen, ein anderes Mal schriftlich zusammenfassen, was es gelesen hat und seine Meinung dazu geben, die Geschichte weiterspannen u.ä.
Über das Lesen prägt es sich ja auch das Schriftbild ein, was dann wiederum fürs Schreiben für Bedeutung ist. Beim Schreiben soll es dann seine Texte auch überarbeiten, nebst Rechtschreibung (Nachschlagen im Wörterbuch als Hilfe) kann es auch auf Wortwahl (z.B. Wiederholungen vermeiden), Textstruktur u.a. achten, je nachdem, wo es steht. Bei der Beurteilung ist es dann aber wichtig, dass für muttersprachliche Kinder der gleiche Massstab wie für die übrigen Schüler/innen gilt; allenfalls kannst du im Beurteilungsbericht noch einen ergänzenden Kommentar anfügen.
Viele Fremdsprachenlehrpersonen haben ja in ihren Klassen eine/n oder mehrere Muttersprachler/innen – ich bin gespannt auf weitere Ideen und Tipps aus der Praxis!