Ich gebe Kindergarten und habe die neuen Formulare „Standortbestimmung/ Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule“ bestellt.
Meine zwei Fragen:
Müssen wir diese schon an den Elterngesprächen im Februar 2014 benutzen? Die Kinder, die wir nächsten Sommer einschulen, laufen ja noch unter dem „alten“ Gesetz?
Ich habe dazu eine Weiterbildung gesucht, aber nichts gefunden. Fühle mich ziemlich überfordert, vor allem mit den „Konsequenzen und Massnahmen“. Wo finde ich Hilfe?
Besten Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Güsse
piano2
zu Ihrer ersten Frage: Die Gesetzesänderung ist im August 2013 in Kraft getreten, d.h. die Standortbestimmungen der Kinder, die im August 2014 in die erste Klasse übertreten, gehen mit ihrem Dossier weiter. Der Zeitpunkt für die Elterngespräche ist frei wählbar. Es empfiehlt sich aber, diesen Zeitpunkt so zu wählen, dass Schullaufbahnentscheide gut vorbereitet und aufgegleist werden können – also in der Regel wird dies im Januar/Februar sein.
Zu Ihrer zweiten Frage: Brigitte Ischer bietet einen Kurs zu diesem Thema an: „Kindergartenobligatorium.“ Dieses Angebot ist als Kurs (05.03.2014) oder als Hol-Angebot abrufbar. Gegebenenfalls können Sie dieses Angebot auch als Fachberatung abrufen.
Guten Tag manaso
wo resp. wie finde ich die elektronische Version der Formulare „Standortbestimmung/ Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule“ ?
Frohe Feiertage!
lapislazuli
Liebe piano2
Hier ist auch noch eine elektronische Lösung: autonom, klein aber fein und ganz ohne Internet.
Link für das Video: http://www.youtube.com/watch?v=eFbyzgmlhI8