Ich suche für ein Aufmerksamkeitsspiel mit SuS Töne zu Ziffern. Gibt es ein allgemeinübliches System?
Im Anhang eine PPP, ab der dritten Folie wechselt sie selbständig. Die SuS sollen 18x eine vierziffrige Zahl aufschreiben und ich möchte statt des clicks ein akustisches Signal, für eine 7 ein bestimmter Ton, für eine 5 ein anderer Ton…
So wie ich deinen Beitrag verstehe, willst du Gehörbildung machen? Leider fehlen die Folien
Die Seite musictheory.net oder die dazugehörige iOS App Tenuto macht glaub ich genau was du suchst. → Töne zuordnen. Unter den Einstellungen kannst du sogar die Notennamen als Zahlen darstellen lassen. Find ich alles viel besser als einen Weg über eine Software zu suchen, welcher sicherlich sehr steinig sein wird… aber es ginge
in etwa so:
Nimm mit deinem Smartphone am Klavier die jeweils 4 Töne auf
Sende sie dir per email
importiere sie dann in deine PPP (einfach sofort nach laden abspielen lassen)
vielen Dank für den Tipp Tenuto, eine tolle App, ich trainiere mich selber!
Ich habe gemerkt, dass mir mein Kollege mit dem Programm Sibelius einen Ton exportieren kann, z.B. eine a’.
Diesen Ton kann ich dann auf der PowerPoint immer bei der selben Ziffer einfügen, das heisst: Jedes Mal, wenn eine bestimmte Ziffer gezeigt wird, ertönt der selbe Ton.
Wenn natürlich eine andere Ziffer gezeigt wird, erscheint ein anderer Ton.
Nun meine Frage:
Welcher Ton gehört zu welcher Ziffer?
1 = c’
2 = d’
3 = e’
oder
1 = a
2 = h
3 = c’
wie weiter?
Moll oder Dur?
Deine Frage setzt eine Tonart voraus. In C-Dur ist der Ton 1 ein C. In A-Moll ist der Ton 1 ein A. Jetzt ist es dir überlassen in welchem Oktavbereich du die Töne „klingen“ lassen möchtest. Konkret: Der erste Ton von C-Dur kann C2, C1, C, c, c1, c2, … sein (Bild im Anhang). In deiner Präsentation hast du auch noch die 0 drin. Was ist da genau gemeint?
Also:
Du nimmst dir eine Tonart vor. ZB C-Dur
Jeder Ton der Leiter hat nun eine Zahl 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder in Worten Prim, Sekunde, Terz, …
Die 9/None ist die 1/Prim eine Oktave höher usw.
Eine 0 gibt’s so nicht. Ausser bei Mididaten (aber das soll dich nicht interessieren ;))
Beispiel A-Moll äolisch (muss leider so genau sein, da du ja mit deinen Zahlen sehr exakt bist)
1, 2, b3, 4, 5, b6, b7, 8
Diese Struktur ergibt sich aus die 6 aus C-Dur wird neu die 1 in A-Moll äolisch… Phu! Viel Theorie…