Könnte mir jemand erklären, was die Ursache sein kann, wenn ein Kind die Zehner und Einer verwechselt (23 schreibt anstatt 32)? Sicher hat das mit dem Zahlen nennen zu tun, da wir ja den Einer zuerst nennen “Zweiundreissig”). Aber ist das die einzige Schwierigkeit? Das Kind verwechselt auch b und d. Hier sind wir dran mit Festigen.
Wie könnte die Zehner und Einerverwechslung beim Schreiben geklärt und gefestigt werden und warum kann das passieren? Das EG naht und ich möchte gerne kompetent Auskunft geben;-). Besten Dank!
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Kinder Zehner und Einer vertauschen. Ein Grund liegt, wie du vermutest, in unserer deutschen Sprache, bei der der Einer zuerst genannt wird, beim Schreiben aber zuerst der Zehner kommt. Damit dies bei den Kindern nicht zu Verwirrung führt, ist es wichtig, dass die Kinder beim Schreiben zuerst den Einer notieren und den Zehner erst danach, dass also Sprechen/Denken und Schreiben synchron verlaufen können (und nicht dass das Kind bei 32 2 denkt und 3 schreiben muss). Die meisten Kinder wechseln im Lauf ihrer Schulzeit von allein zur Schreibrichtung. Dies erfordert aber, dass das Zahlenschreiben automatisiert ist und das Kind die Zahl als Ganzes erfasst hat.
Ein weiterer Grund - gerade bei jungen Kindern - kann sein, dass die Links-rechts-Orientierung noch nicht gefestigt ist. Dies könnte bei deinem Kind zutreffen, da es auch b und d verwechselt. Dies ist meist eine Frage der kognitiven Reife. Junge Kinder schreiben ja zum Teil Zahlen und Buchstaben auch gespiegelt oder auf dem Kopf. Das sollte uns nicht beunruhigen. Wichtig ist hier, dass wir diesen “Fehlern” gelassen begegnen und das Kind nicht Stress bekommt und ein hohes Fehlerbewusstsein aufbaut. Denn dann nehmen diese Fehler bloss zu. Damit das Kind jedoch ein sicheres Verständnis für den Stellenwert Z/E aufbauen kann, sollen Zahlen immer wieder mit Material (Zehnerstreifen, Einerplättchen oder Dienes-Material) in Verbindung mit den Stellenwertkärtchen gelegt werden. Wichtig ist auch die Differenzierung über das Gehör, da kann die Lehrperson durch eine deutliche Aussprache und Betonung der Zehner unterstützen (30 klingt nicht gleich wie 3) und das Kind auffordern genau hinzuhören.
(Bei den Buchstaben würde ich mit dem Kind einen “Spicker” basteln, der den Buchstaben mit einer Gedankenstützte/ Bild, Beispielwort verknüpft).
Ich hoffe, dass dir meine Erklärungen weiterhelfen.