Liebe Kolleginnen und Kollegen
In meiner Landschulwoche plane ich eine Aktivität, in der die S*S verschiedenen Arbeitsbranchen (z.B. Gesundheitsberufe, Handwerksberufe,…) begegnen sollen. Ich habe mir einen Postenlauf vorgestellt, bin aber nicht darauf fokussiert.
Hat da jemand Material dazu oder einen Tipp, wo ich so etwas finde?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Stefanie
Besten Dank für deine spannende Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.
Beste Grüsse, das Moderationsteam
Liebe Stephanie
danke für deine Frage. Um dir eine möglichst hilfreiche Antwort geben zu können brauche ich noch einige weitere Angaben.
Du sprichst davon, dass du das den Postenlauf in der Landschulwoche machen möchtest. Ich gehe davon aus, dass du da nicht in deiner Schulgemeinde, sondern auswärts sein wirst. Es wäre sicher sinnvoll, wenn in diesem Fall der Postenlauf auch auf die regional typischen Arbeitsbereiche Bezug nehmen würde.
Aus meiner Sicht kommt es auch noch darauf an, von welcher Stufe wir da sprechen. Primarschule? 7. Klasse, 8. Klasse? Je nach Altersstufe würde ich mit einem solchen Postenlauf unterschiedliche Ziele fokkussieren.
Sobald ich deine Situation etwas konkreter kenne, kann ich dir sicher weitere Tipps geben. Es ist auch möglich, das Thema im Rahmen einer persönlichen Beratung zu besprechen.
Nun wünsche ich dir einen schönen Tag und freue mich auf weitere Informationen von dir.