Noten im Modul Medien und Informatik

Guten Tag
An unserer Schule haben wir das Angebot „Robotik, Games, Kamera“, welches sich sehr stark nach dem Modul Medien und Informatik und dessen Kompetenzen des LP21 richtet. Dieses Angebot ist freiwillig und somit gibt es auch keine Noten. Wie wird es nach der Einführung des LP21 sein, wird es Noten im Modul Medien und Informatik geben?
Freundliche Grüsse
Urs Wildeisen

Lieber Urs

Gemäss heutigem Stand unserer Informationen wird es im Modul Medien und Informatik keine separate Beurteilung geben. Die Beurteilung der Kompetenzen MI werden aber sicher in irgend einer Art und Weise in die Beurteilung der anderen Fächer einfliessen.
Hier kannst du dir die vorgesehenen Beurteilungsberichte der einzelnen Zyklen bereits ansehen.
Herzlich

Lieber Toni
Besten Dank für Deine Rückmeldung. Ich ersehe nach wie vor nirgends auf der ERZ-Seite oder sonst wo, ob das Modul MI bewertet wird. Auch sehe ich nirgends den Vermerk, dass es nichtbewertet wird oder die Bewertung in andere Fächer einfliesst. Kannst Du mir hier weiterhelfen?
Liebe Grüsse
Urs

Die ERZ hat die Vorlagen der Beurteilungsberichte auf ihrer Webseite aufgeschaltet, dort ist ersichtlich, dass die Fächer Ethik, Religion, Gemeinschaft sowie Medien und Informatik anstelle einer Note das Prädikat „besucht“ aufweisen werden. MI wird also nicht beurteilt.

Die Dokumente datieren vom Januar 2018, wurden also seit August 2017 bereits angepasst, wobei oben geschilderter Umstand sich nicht geändert hat. Ich gehe davon aus, dass dies so bleiben wird.

Für mich ist unverständlich, wie man dauernd von der Wichtigkeit der Informatik- und Medienbildung labern kann, diese dann aber von der Beurteilung ausnehmen will. Henu, für uns reduziert sich der Aufwand. Mir soll’s recht sein.