Im Kindergarten haben wir im mathematischen Bereich den Materialien-Koffer zur Frühförderung vom Zahlenbuch. Nun bin ich auf der Suche nach einem Lehrmittel der ähnlichen Art für den sprachlichen Bereich.
In der vonRoll-Bibliothek habe ich den Parcours Sprache entdeckt.
Wie gut eignet sich dieses Lehrmittel im Kindergarten? Im Gruppen- und Klassenunterricht? Ist das Lehrmittel lehrplankonform? Wird dieses empfohlen? Was wäre eine Alternative?
„Parcours Sprache“ ist ein förderdiagnostisches Beobachtungsinstrument für den Schuleingangsbereich, d.h. im Übergang vom Kindergarten in die Schule oder vom zweiten ins dritte Basisstufenjahr.
Es entspricht dem Lehrpan 21.
In sechs Bereichen ermöglicht es Einblicke in den Entwicklungsstand der Kinder:
Hörverstehen
Lesen
Schreiben
Wortschatz
Sprachbewusstheit/ phonologische Bewusstheit
Dialogfähigkeit
In den Spiel- und Lernumgebungen lösen die Kinder in komplexen sprachlichen Situationen verschiedene Aufgabenstellungen. Dies geschieht in Lerngruppen von vier bis sechs Schülerinnen und Schülern und ist daher vor allem im Förderbereich dienlich.
Für die von Ihnen beschriebene Situation der Sprachförderung im Kindergarten eignet sich das Lehrmittel „Mein Sprachschlüssel“ aus dem Klett-Verlag wahrscheinlich besser. Deshalb empfehle ich Ihnen, dieses genauer anzuschauen. Es ist vielfältiger, enthält viele verschiedene Einheiten für die Sprachförderung, wie z.B. „Im Kindergarten“, „In der Forscherwerkstatt“, „Rund um die Welt“. Im Anhang finden sich Kompetenzbeschreibungen, welche mit dem Lehrplan 21 übereinstimmen. Im 3. Teil werden Hintergrundinformationen geliefert zur Beobachtung und Förderung von sprachlichen Fähigkeiten.
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein paar Hinweise geben konnte.
Viele Grüsse
Schule-ist-schön