Liebe uniuni
Danke für deine Fragen. Gerne gebe ich dir einige Hinweise, damit du deinen (spannenden) Berg an Arbeit gut strukturieren kannst. Sicher ist es wichtig, dass du dir schon erste Gedanken gemacht hast, bevor du dich mit deinem neuen Arbeitsteam triffst, nur so kannst du dann auch alle deine Fragen vor Ort klären. Du wirst bei diesem Treffen auch erfahren, auf welche Ressourcen du aufbauen kannst, denn deine Stellenpartnerin hat bestimmt auch schon Erfahrungen und Ideen in Bezug auf die Zusammenarbeit als Klassenteam oder die Planung des Kindergartenjahres.
Folgende Gedanken könnten dich in der Vorbereitung leiten:
Schulort:
• Was weiss ich bereits von meinem neuen Arbeitsort oder was müsste ich noch wissen (Regeln, schulinterne Abmachungen, Lehrmittel und Materialien, Informationen zur Klasse, zu Schülerinnen und Schülern, Richtlinien zur Zusammenarbeit mit den Eltern oder weiteren Lehrpersonen (z.B. Teilpensen-, Fach- oder Speziallehrpersonen, usw.) ungeschriebene Regeln, usw.)?
• Was wird von mir erwartet?
• Gibt es eine Jahresplanung der Schule mit wichtigen Daten?
• Wie sieht mein Stundenplan aus, wann kann ich welche Räume (z.B. Turnhalle) nutzen?
Klasse:
• Was sind meine Ziele?
• Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung (persönlich, Kolleginnen und Kollegen, Fachwissen…)?
• Wie viel Planung brauche ich, um starten zu können?
• An welchen inhaltlichen Schwerpunkten möchte ich im kommenden Schuljahr arbeiten (Lehrplan und Lehrmittel können dich dabei leiten)?
• Willst du einzelne Themen genauer planen? Dann plane das erste Quartal, das erste Thema mit Hilfe der Lehrmittel (Kommentare). Ebenso ist der Einstieg ins Schuljahr und in den ersten Schultag (ev. erste Schulwoche) ein spezielles Ereignis und eine detaillierte Planung dafür ist sinnvoll.
• Dann überlege dir, evtl. mit Hilfe des Lehrplans, welche Themen du in welchem Quartal thematisieren willst und erstelle eine Jahresplanung. Diese muss von Zeit zu Zeit wieder überprüft und allenfalls angepasst werden.
• Gerade im Kindergarten ist es auch wichtig, dass Sozial- und Selbstkompetenz im Mittelpunkt deiner Planung stehen. Die Gruppe steht im Zentrum und die Schülerinnen und Schüler können in unterschiedlichen Kooperationsformen neue Erfahrungen sammeln.
Wichtig zu wissen:
Gerne weise ich dich noch darauf hin, dass den Volksschulen des Kantons Bern seit dem 1. August 2017 neu ein Sonderpool für das Mentoring von jungen Lehrerinnen und Lehrern (Berufseinsteigende) zur Verfügung steht. Berufseinsteigende können im ersten und zweiten Semester ihres Berufseinstiegs durch erfahrene Lehrpersonen der gleichen Schule und idealerweise der gleichen Stufe begleitet werden. Damit finden die neu ausgebildeten Lehrpersonen gute Voraussetzungen in der Schule vor, um optimal in ihr Berufsleben einsteigen zu können. Wende dich mit der Bitte, dies einzurichten an deine zukünftige Schulleitung.
Planungs- und Orientierungswoche der PHBern:
Du hast bereits erwähnt, dass du dieses Angebot kennst, jedoch nicht klar ist, ob du diese Woche besuchen kannst. Ich empfehle dir, dich dafür möglichst bald beim Institut für Weiterbildung und Medienbildung anzumelden. PH-Abgängerinnen und –Abgänger haben bei der Aufnahme in dieses Angebot Vorrang.
Die Ziele der Woche sind:
• Inhaltliche Schwerpunkte für das kommende Schuljahr setzen
• Sicherheit gewinnen durch gemeinsames Planen und Vorbereiten
• Gestärkt, ermutigt und mit Freude das neue Schuljahr beginnen
In den Foren werden relevante Themen des Berufseinstiegs (z.B. der erste Schultag, die Aufgaben einer Klassenlehrperson, die Zusammenarbeit mit Eltern, usw.) thematisiert. Nach einem kurzen Impuls diskutieren die Teilnehmenden und die Leitenden die Fragen und Anliegen aus der Gruppe und suchen gemeinsam nach Antworten und Lösungen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die Kooperation mit anderen Teilnehmenden in dieser Woche auszahlt und dich die Stufen- und Fachleitungen sowie die Junior Coaches bei deiner Planung für das neue Schuljahr gerne kompetent begleiten.
Gerne empfehle ich dir auch die anderen Angebote des Fachbereichs Berufseinstieg, insbesondere die Praxisbegleitgruppe für Berufseinsteigende, in der du dich unter Leitung einer Fachperson mit Peers deiner Stufe austauschen kannst.
Die Angebote des Fachbereichs Berufseinstieg der PHBern findest du unter: https://www.phbern.ch/berufseinstieg
Die Dozierenden aus dem Fachbereich Berufseinstieg stehen dir gerne für Fragen zur Verfügung.
Es zeugt von Professionalität, wenn sich Berufseinsteigende in der Phase des Berufseinstiegs von anderen Lehrpersonen oder von Fachpersonen unterstützen lassen. Ich hoffe, dass du bald von einem entsprechenden Angebot profitieren kannst.
Nun hoffe ich, dass du deine Arbeit schon bald gut strukturiert hast und dadurch auch den Überblick über die Planungs- und Absprachearbeiten für das neue Schuljahr gewinnen wirst.