Suche Kontakte zu Lehrpersonen an der PH (Kursangebote/Beratungen) und
aus der Unterstufe zum Austausch über diese Art der Zusammenarbeit.
Das neue Schuljahr beginne ich mit einer neuen Partnerin (meine 4. Jobsharing-Partnerin)
an einem neuen Arbeitsort,
zum ersten Mal mit geteilter Klassenlehrerfunktion.
Ich freue mich auf dein Mail.
Es ist sehr gut und wichtig, dass du dich auf die Zusammenarbeit gut vorbereitest.
Ich gehe davon aus, dass du nicht in erster Linie an einem Austausch im Forum interessiert bist, sondern persönliche Kontakte suchst. Ich schliesse das aus der Tatsache, dass du keine konkreten Fragen stellst, jedoch deine Mailadresse angibst.
Ich hoffe, dass sich Kolleginnen und Kollegen bei dir melden werden.
Wenn du auch an Anregungen im Forum interessiert bist, wäre es gut, wenn du noch ein paar möglichst konkrete Fragen stellen würdest.
Den wichtigsten Austausch wirst du sicher mit deiner neuen Stellenpartnerin führen. Es wäre auch spannend, wenn ihr eure Erfahrungen im Forum zur Verfügung stellt.
Du bist bezüglich Stellenteilung schon sehr erfahren und es könnte sich lohnen mal eine Aufstellung zu machen, was dir in den bisherigen Partnerschaften gefallen hat und was du sicher nicht mehr so haben möchtest. Wenn deine Kollegin auch eine solche Liste führt, habt ihr eine ausgezeichnete Grundlage über Wünsche, Bedürfnisse, Hoffnungen und Befürchtungen zu sprechen und daraus euren gemeinsamen Weg zu definieren.
Dann finde ich es auch immer sehr wichtig, dass man an einem neuen Ort schaut, was die geschriebene und ungeschriebenen Regeln sind und zu fragen, was sich bewährt hat.
Wie schon oben erwähnt, ist es auch zentral, die Erfahrungen und Wünsche der Kollegin mit einzubeziehen und die Rollen gemeinsam sauber zu klären. Und dann kann ich dir aus meiner Erfahrung noch mitgeben, dass es hilfreich ist, wenn man sich regelmässig trifft und nicht nur, wenn Probleme anstehen. So kann auch mal über Erfreuliches ausgetauscht werden. Das tut gut, stärkt die Beziehung und bildet eine gute Voraussetzung für die Bewältigung von schwierigen Situationen.
Ich wünsche euch eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.