Prioritäten Millefeuilles 4

Wie weiss ich, welche Activités für den weiteren Verlauf, für die weitern Schuljahre erste Priorität haben?
Ich habe einen Schüler mit Asperger-Syndrom und drei Kinder mit Lernschwäche in einer Klasse mit 21 Kindern. Bisher habe ich online im „fil rouge“, unter „Zeitbedarf“ nur gelesen, was ich weglassen kann. Das reicht mir nicht. Für den Schüler mit Asperger-Syndrom müsste ich die wichtigsten Activités zusammenkopieren und neu zusammenstellen können. Obschon er überdurchschnittlich intelligent ist, findet er sich mit diesem komplexen Lehrmittel leider überhaupt nicht zurecht. Eine Aufteilung der Activités in Priorität 1, 2 und 3 würde mir sehr helfen.
Im Lehrmittel Zahlenbuch gibt es einen „heilpädagogischen Kommentar“. Gibt es das beim Millefeuilles auch (bald)?

Lieber Bob_27
Ich verstehe Ihre Schwierigkeiten sehr gut. Die offenen Aufgabenformate in Mille feuilles sollten den Lernenden die Möglichkeit bieten, eine activité so ausführlich wie jeder/m einzelnen möglich zu erarbeiten oder sogar selber die activités auszuwählen. Nun ist dieser Ansatz für alle Lernenden anspruchsvoll und überfordert oft Lernende mit einer Lernschwäche. Eine Aufteilung der activités in einer Schwierigkeitsskala wäre allerdings nur möglich und sinnvoll, wenn alle Lernenden dieselbe Lernschwäche hätten. Drehpunkt der parcours ist immer die tâche. Die Auswahl respektive Gewichtung der activités hängt davon ab, was davon fürs Lösen der tâche notwendig ist. Die methodische Aufarbeitung der activités hingegen ist abhängig von den Bedürfnissen der einzelnen Lernenden. Darum rate ich Ihnen, die Fragestellung umzudrehen und in Zusammenarbeit mit der IF-Lehrperson abzusprechen, wie die activités allenfalls auf die Möglichkeiten der einzelnen Lernenden besser abgestimmt werden können. Kann das Kind eher mit auditiven Materialien umgehen, kann es besser in Partnerarbeit als in Gruppen arbeiten, kann es sich besser am Computer konzentrieren, müssten Zwischenschritte in den activités eingebaut werden und dafür andere weggelassen werden?
Aufgrund von (anderen) Rückmeldungen haben wir im Sinne, Ihr Problem mit den Autorinnen zu besprechen. Danach werde ich mich auf der Plattform wieder melden.
Mit freundlichen Grüssen
artemisia