Probleme mit DVD New World

Wir haben seid einiger Zeit Probleme mit der DVD von New World 2. Wenn wir die Filme abspielen wollen, stimmen erstmal die Pfeile auf dem Auswahlmenu nicht mit der Auswahl überein. Das heisst, man wählt Filme fast nach gut Glück aus. Dann kann man den Film zwar abspielen, darunter ist aber ein fetter grüner Flimmerstreifen (ca. 2/3 Bildschirm Film, 1/3 Flimmerstreifen). Dieser Flimmerstreifen lenkt extrem vom Film ab und es ist fast nicht zu schauen.
Die Dame vom Klett Verlag hat mir eine neue DVD geschickt. Leider lag es nicht an der DVD, die neue geht auch nicht. Wahrscheinlich ist es irgendein Kompatibilitätsproblem mit unseren Laptops, wir können aber nicht herausfinden, wo das Problem liegt. Unsere Videoplayer software ist up-to-date.
Klett habe ich angefragt, ob es die DVD auch irgendwie mit Lizenz zum Streamen gibt, das gebe es aber nicht.Sie können mir leider nicht weiterhelfen. Die Situation ist sehr unbefriedigend, weil wir ja auf die Filme für den Unterricht angewiesen sind, das ganze Tourismus- und Schokoladen-Unit basiert auf den Filmen.
Hat jemand dieses Problem auch und habt ihr es lösen können?

Liebe Swisscanteach
Das Problem kenne ich so nicht. Ich schlage dir folgenden Lösungsversuch vor:

Kopiere den Ordner Video_TS von der DVD auf deine Festplatte und starte diesen Ordner direkt im VLC-Player.
Alternativ kannst du mit der Opensource Applikation „Handbrake“ die Dateien auf mp4-Filmdateien umwandeln und sie so speichern.

Falls sich das Problem so nicht lösen lässt, liegt die Ursache wohl bei den Einstellungen auf eurem Gerät respektive bei der Übertragung auf den Monitor oder den Projektor.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Alphacetaury77