Rückmeldungen von Teilpensenlehrpersonen

Ich arbeite seit August an einer neuen Schule. Da ich bald Elterngespräche durchführen werde, habe ich alle Teilpensenlehrerinnen/IF/DaZ gefragt, ob ich eine kurze, schriftliche Rückmeldung ihre Fächer betreffend erhalten dürfte. Eine TPL (welche die meisten Lektionen hat und die Kinder somit am häufigsten sieht) hat mir geschrieben, dass dies zu zeitaufwändig sei und sie dies nicht machen möchte. Teilweise hätte ich ja die selben Fächer und hätte somit genügend Einblick und ich könne mich sonst auch an andere wenden.
Mir wäre es sehr wichtig gewesen, dass ich ein umfassendes Bild der Kinder erhalten kann und gut auf die Fragen der Eltern vorbereitet bin.
Verlange ich da zu viel? Ist es an manchen Schulen nicht üblich, dass jeder/jede der Klassenlehrperson Auskunft über ihre Lektionen gibt?

Liebe Bernerin

Aufgrund deines Benutzernamens gehe ich davon aus, dass du in Bern oder im Kanton Bern arbeitest.

Was die TLP anbelangt, möchte ich dir diesen Link empfehlen: https://wpgl.apps.be.ch/pages/releaseview.action?pageId=14951552.

Dort wird nämlich erklärt, was alles zu den Aufgaben einer Lehrperson gehört :wink:.

Bringe aber am besten auch in Erfahrung, was die „Systemkultur“ an deiner Schule in solchen Fällen vorsieht.

Beste Grüsse
Philipp

1 „Gefällt mir“

Liebe Bernerin
In meinen Augen ist das Verhalten der TPL so (gelinde gesagt) nicht wirklich sehr kollegial.
Ich bin sehr der Ansicht, dass du als KLP die Rückmeldungen zu Recht einforderst.
Es entspricht der Professionalität jeder Lehrperson, dass einer fairen Beurteilung - und eben auch alle anderen Einschätzungen, Beobachtungen etc. - eine längere Beobachtungsphase mit entsprechender Dokumentation vorausgeht. Die TPL steht in der Pflicht, dir diese abzuliefern. Klar bedeutet dies Aufwand, doch werden alle LP für solche Aufwände im Rahmen von „Mitarbeit und Zusammenarbeit“ (12% der Lohnsumme) bezahlt.
Falls sie sich weiterhin weigert, würde ich wohl nochmals ein Gespräch unter vier Augen durchführen und ihr deine Argumente darlegen. Falls nicht zielführend, wäre der Weg zur Schulleitung eigentlich schon fast Pflicht, da die TPL ihrer Pflicht nicht nachkommt. (Hinzu kommt ja, dass die TPL, wie du schreibst, sogar die meisten Lektionen mit deinen Kindern hat!)
Bei uns an der Schule sind alle LP dazu aufgerufen, diese Informationen abzuliefern (bzw. in Lehreroffice schriftlich festzuhalten).
Guten Start ins neue Jahr!
LG Manuel

3 „Gefällt mir“

Liebe Bernerin,

die Situation, die du beschreibst, ist verständlicherweise herausfordernd. Gemäss der Lehrer:innenanstellungsverordnung (LAV) des Kantons Bern und der Ausrichtung des Lehrplans 21 gehört die Zusammenarbeit im Team und der Austausch von Informationen zu den zentralen Aufgaben im Lehrberuf. Als Klassenlehrperson trägst du die Verantwortung, ein umfassendes Bild der Kinder zu erhalten, um deren Entwicklung mit den Eltern und Erziehungsberechtigten fundiert besprechen zu können. Es ist daher durchaus üblich, dass Teilpensenlehrpersonen (TPL), MR- und DaZ-Lehrpersonen Inputs zu ihren Fächern geben, um eine differenzierte Einschätzung zu ermöglichen.

Falls die TPL dir mitgeteilt hat, dass eine Rückmeldung zu zeitaufwändig sei, könntest du freundlich darauf hinweisen, warum diese Informationen für dich und die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten von Bedeutung sind. Es geht dabei nicht darum, viel Zeit zu beanspruchen, sondern gezielte, stichwortartige Rückmeldungen zu erhalten, die dir helfen, ein breiteres Bild zu erhalten. Weiter kannst du sie darauf hinweisen, dass gemäss LAV 12 % der Anstellung auf Zusammenarbeit verwendet werden, was auch die Weitergabe solcher Informationen einschliesst.

Es ist wichtig, die Teamkultur an deiner neuen Schule zu berücksichtigen. Sollte die Zusammenarbeit weniger intensiv gepflegt werden, könntest du langfristig darauf hinwirken, eine stärkere Kultur des Austauschs zu fördern – etwa durch regelmässige (Klassen-)Teamsitzungen oder klare Absprachen zu gemeinsamen Themen wie Elterngesprächen. Dies könnte dir und deinen Kolleg:innen helfen, die Zusammenarbeit effektiver zu gestalten und Missverständnisse oder Widerstände künftig zu vermeiden.

Liebe Grüsse
Carambar