Satzzeichen bei direkter Rede

Ich bin mir bei einer Aufgabe zur Setzung der Satzzeichen bei der direkten Rede unsicher. Der Satz lautet wie folgt:

Susanne trifft ihre alte Freundin. „Hallo Jutta, hast du dich verändert!“

vs.

Susanne trifft ihre alte Freundin: „Hallo Jutta, hast du dich verändert!“

Einmal mit Punkt und einmal mit Doppelpunkt. Es wird unter anderem in den Sprachstarken gelernt, dass wenn der Begleitsatz vorangestellt ist, ein Doppelpunkt steht. Der zweite Satz ist so korrekt. Beim ersten bin ich mir aber unsicher, denn als Beispiele wird jeweils angegeben:

Martha sagt: „…“ oder Louis entgegnet: „…“

In diesen Fällen ist es für mich klar, dass es ein Doppelpunkt vor der direkten Rede verlangt. Bei meinem Fall ist meine Überlegung, dass es doch eher heissen müsste:

Susanne trifft ihre alte Freundin und sagt: „Hallo Jutta, hast du dich verändert!“

damit es einen Doppelpunkt verlangt.

Was stimmt nun?

Danke für die Hilfe!

Liebe(r) reahoo
Du fragst, ob es bei der direkten Rede einen Doppelpunkt braucht, wenn beim vorangestellten Begleitsatz das Ankündigungsverb fehlt. Deine Frage regt zum Nachforschen und Nachdenken an. Dies deshalb, weil du den Finger in eine meines Wissens nicht eindeutig definierte Wunde legst.

Beginnen wir beim Einfachen, nämlich bei der direkten Rede mit vorangestelltem Begleitsatz und Ankündigungsverb. Dieser Fall ist im Duden unter Regel 33 klar definiert:

    Der Doppelpunkt steht vor angekündigten wörtlich wiedergegebenen Äußerungen, Gedanken oder Textstellen:
         - Friedrich der Große sagte: „Ich bin der erste Diener meines Staates."
         - Eva dachte: „Nur das nicht!"
         - Im Vertrag heisst es: „Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen."

Dementsprechend wird die Regel in einschlägigen Lehrmitteln und auf Arbeitsblättern vermittelt und geübt.

Wie verhält es sich nun aber mit den von dir zitierten Sätzen? Ist ein Doppelpunkt oder ein Punkt zu setzen, wenn der direkten Rede zwar ein Begleitsatz vorangestellt ist, jedoch das Ankündigungsverb (z. B. „sagte“) fehlt?

a) Susanne trifft ihre alte Freundin. "Hallo Jutta, hast du dich verändert!"
               b) Susanne trifft ihre alte Freundin: "Hallo Jutta, hast du dich verändert!"

Zu diesem Fall habe ich weder im Duden eine Regel noch andernorts eine befriedigende Antwort gefunden. Ich schliesse daraus, dass ein Doppelpunkt nicht zwingend notwendig ist. Satz a scheint mir nicht regelwidrig zu sein. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit könnte aber ein Doppelpunkt (Satz b) durchaus angebracht sein.

Besten Dank für die Rückmeldung!
Ich habe mich dazu entschieden, beide Varianten zählen zu lassen.