Hallo zusammen
Ich bin PH-Student Sek II im ersten Semester und habe mich kürzlich auf eine Stellvertretung beworben. Die Stelle wurde von der Lehrperson direkt ausgeschrieben - lief also nicht über die Schulleitung oder Stellvertretungsportale. Aus Datenschutzgründen kann ich den Ausschrieb nicht direkt zitieren - ein Beschrieb muss reichen: Niederschwellig, persönlich, Du-Form, Aufforderung zu einer unbürokratischen E-Mail-Bewerbung mit Lebenslauf, mit Bild der Lehrperson. Es folgt der Mail-Austausch zwischen mir und der Lehrperson, der sich ungefähr zwei Wochen hingezogen hat. Ich habe nichts weggelassen (ausser den Namen der Lehrperson).
Do 29.05.25
Hallo X
Ich habe gestern von einem befreundeten Kommilitonen an der PHBern von dieser Stellvertretung erfahren. Ich habe den Stellenbeschrieb mit grossem Interesse durchgelesen und fände es eine tolle Chance, diese machen zu dürfen. Entsprechend nutzte ich heute den Feiertag und habe meinen Lebenslauf auf Vordermann gebracht.
Wie du diesem entnehmen kannst, schliesse ich gerade das erste Semester des Sek II Studiengangs an der PHBern ab. Ich habe schon sehr viel Unterrichtserfahrung in verschiedenen Settings; der Entscheid für das Lehrdiplom Sek II und das Gymnasium kommt nach langer Reifungsphase mit umso tieferer Überzeugung und Begeisterung. Wenn die Stelle noch frei ist und ich deinen Erwartungen entspreche, würde es mich sehr freuen, wenn wir uns mal treffen könnten.
Ich wünsche dir ein schönes verlängertes Auffahrtswochenende.
Liebe Grüsse
Patrick
So 01.06.25
Lieber Patrick, Danke für deine Bewerbung. Ich melde mich spät. Freitag vor Pfingsten.
E liebe Gruess, X
Mo 02.06.25
Lieber X
Danke für deine Nachricht! Dann also bis bald.
Liebe Grüsse
Patrick
Sa 07.06.25
Lieber Patrick,