Ich bin auf der Suche nach einem Mathplan Zahlenbuch 3.Kl. und bin froh um jeden Hinweis, danke.
Liebe Zuberchristin
gerne nehme ich mich der Frage an.
Welche Ziele wollen Sie mit den Mathplänen, die sie suchen, erreichen. Geht es um eine Jahresplanung?
Vielleicht könnten wir Ihnen auch im Rahmen einer Beratung weiterhelfen und mit Ihnen zusammen einen auf die Bedürfnisse Ihrer Klasse abgestimmten Mathematikplan entwickeln.
In diesem Fall können Sie sich gerne unter Anmeldung - Weiterbildungsangebote - PHBern für eine solche Beratung anmelden.
Freundliche Grüsse
Chosun
Guten Tag
wenn ich richtig verstehe, arbeiten Sie in Ihrem Unterricht Mathematik-Plänen mit der Neuausgabe des Schweizer Zahlenbuchs. Der Verlag stellt für die individuellen Bedürfnisse der Lernenden entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung. Sei es …
… auf der Ebene der Jahresplanung, in dem ich dann sehe, was ich auch kürzen kann, wo ich in etwa wie lange dran bleiben soll. Diese Richtwerte helfen ja schon mal, Schwerpunkte zu setzen.
… auf der Ebene der Lernziele, in dem ich erkenne, was ich für die Stärkeren und Schnelleren verlangen kann und wo ich bei etwas ‘Langsameren’ auch weglassen kann und es nicht einholen muss.
… auf der Ebene der Differenzierungshinweise, in dem ich einen Fokus setzen kann und damit auch entlastet bin, in welchem Raum ich die meisten und wo nur einen kleinen Teil der Klasse mathematisch arbeiten lasse.
Meine Überlegung ist: ein Mathplan hat je nach Einsatzszenario ganz unterschiedliche Funktionen. Dazu muss dieser Plan meinem eigenen Unterricht, meiner Haltung, den Bedürfnissen der Kinder, der Stufe, etc. entsprechen. Der Verlag macht dort zum Glück nicht weitere Vorschläge. Ich denke, Pläne sind nicht wirklich zu standardisieren (das ist da gleichbedeutend mit einer Punktwertung dun Notenskala von Tests. Das ist so individuell - gut, wenn es keine Vorgaben hat. Und in der 3.-Klasse braucht es das zum Glück noch nicht.
Vor allem aber sind auch nicht alle Aufgaben für die Planarbeit geeignet. Mit den vorliegenden Angaben sehe ich für meinen Unterricht genügend Angaben, meinen Plan - sofern ich so arbeiten will - zu füllen.
Ich lese von Ihnen, dass Sie einen Fokus auf das Individualisieren legen. Das sehe ich auch als Kernidee des Unterrichts. Mein Zugang ist aber ein anderer: ich versuche immer wieder, gemeinsame Moment und Zeitfenster, Aufgaben und Einstiege zu ermöglichen. Da brauche ich keinen Plan - nur das oben erwähnte. Übungsphasen sind dann stark individualisiert /individualisierbar. Das kann auch via Plan gesteuert werden. Das steht bei mir an der Tafel als Orientierungshilfe.
Bin ich mit meinen Überlegungen weit weg von Ihnen oder können Sie meine Gedankengänge nachvollziehen?
Beste Grüsse