Sportplanung Merhjahrgangsklasse 5/6

Hallo zusammen

Im Sommer trete ich eine Stelle an einer Mehrjahrgangsklasse an.
Wie sieht eine Jahresplanung in einer 5/6 Mischklasse aus? Unterrichtet ihr zum Teil in Gruppen unterschiedliche Themen? Mir ist wichtig, dass die Ziele des Lehrplans berücksichtigt werden.
Kann mir allenfalls jemand mit einer Jahresplanung weiterhelfen?

Ich danke für die Hilfe.
Liebe Grüsse

Bama

Liebe(r) Bama

Ich möchte dir nur kurz antworten, dafür aber die Planung des Sportunterrichts an unserer Schule anhängen… Grundsätzlich würde ich bei der Planung keine Unterschiede machen, ob eine Sportklasse 2 oder mehr Jahrgänge umfasst. In einer 5. Klasse umfasst das Jahrgangsspektrum meistens auch 3 Jahrgänge und kommen nun noch die Sechstklässler dazu erweitert sich das Jahrgangsspektrum um maximal 2 Jahrgänge. Bezüglich der Anforderungen (Leistungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten) muss man die Jahrgänge einbeziehen. Wie du aus der PDF Datei ersehen kannst, basiert unsere Planung auf einem Grundraster, der sich jährlich wiederholt und sich nach dem Spiralprinzip bei der Feinplanung nach Klassen unterscheidet. In einzelnen Disziplinen werden in den verschiedenen Klassen Schwerpunkte gesetzt.

Ich hoffe, mit diesen Bemerkungen, deine Frage beantwortet zu haben und wünsche dir viel Spass beim Planen und Unterrichten. Für ergänzende Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung

Liebe Grüsse Heini Stiffler