Suche nach erweiterten Lehrmaterialien

Hallo Allesamt

Ich unterrichte seit diesem Jahr als Quereinsteigerin in einer fünften Klasse Deutsch mit dem Lehrmittel Sprachstarken 5.
Mir fehlt eine gute erklärte Übersicht der Grammatik, einfach erklärt und idealerweise mit konkreten didaktischen Hilfen und Übungen für die grammatikalischen Themen, die in der 5/6. Klasse anstehen.

Bisher habe ich Pronomen/Partikel und Morpheme einigermassen kompetent erklären können, es kommen im Laufe des Jahres weitere verwandte Themen dazu.
Ganz konkret möchte ich in den nächsten zehn Wochen eine Serie zu Vergangenheitsformen und unregelmässigen Verben gut, verständlich und unterhaltsam gestalten, die Materialien von Sprachstarken reichen mir da nicht aus. Aktuell suche ich mir die Ideen oder gute Erklärungen aus dem Internet oder Begleitband zusammen, dies ist aber sehr zeitaufwändig und fehlerbehaftet.

Wenn man noch weitere Wünsche offen hat: ein paar didaktische Hilfen zur Rechtschreibung für diese Stufe wären ebenso gerne gesehen und ein paar gute Spiele für die Stufe um die etwas dröge Theorie der Grammatik und Rechtschreibung lockerer zu gestalten? Kann jemand bei diesen Themen helfen? Links und/oder Material empfehlen?

Ich danke schon jetzt für die Hilfe!

Quereinsteigerin

Liebe Quereinsteigerin

Wenn ich alle Kompetenzbereiche im Deutsch überblicke, ist Grammatik- und Rechtschreibunterricht im Kompetenzbereich Sprache(n) im Fokus integriert. Nun ist das Ziel, einen ausgewogenen Unterricht über alle Kompetenzbereiche anzubieten, so dass deutlich weniger Zeit für diese Themen bleibt. Trotzdem macht es Sinn, dass in diesem Bereich ein strukturierter Unterricht aufgegleist werden kann.
Die Kapitel zu Grammatik und Rechtschreibung, also Wörter und Sätze, können mit Hilfe des Sprachbuchs eingeführt werden und bieten Arbeitsmaterialien im Arbeitsheft. Bei der Arbeit mit Morphemen kann auch mal in Zeitungen und Zeitschriften nach entsprechendem Wortmaterial gesucht werden. Ich habe mit meiner Klasse auch schon ganz gross im Schulzimmer Wortfamilien zusammengestellt.
Ein Knackpunkt ist immer wieder der Transfer des Wissens in eigene Texte. Deshalb lohnt sich das sprachformale Überarbeiten nach einzelnen Rechtschreibkriterien. Nicht alle brauchen die gleichen Überarbeitungsaufträge. Kooperativ macht das Bearbeiten den Schülerinnen und Schülern meist mehr Spass und hilft, das Regelwissen bewusster anzuwenden. Zum Wiederholen der Rechtschreib- und Grammatikthemen hat es im Arbeitsheft die grünen Seiten und noch Zusatzmaterialien im Kommentar. Das heisst, allein die Sprachstarken bieten (zu) viele Arbeitsblätter an.

Die Lehrmittel „Sprachland“ und ab Frühling auch „Sprachwelt“ bieten eine Fülle von spannenden Unterrichtsformen- und -materialien an. Bei anderen Lehrmitteln ist oft der Fokus zu stark auf das Ausfüllen von Arbeitsblättern gesetzt und bewirkt wenig in den eigenen Texten.

Du kannst auch eine Fachberatung Deutsch abrufen oder es gibt entsprechende Kursangebote zur Vertiefung im Kompetenzbereich Sprache(n) im Fokus. Da bekommst du viele praktische Tipps.

Ich hoffe, dir damit ein paar Ideen gegeben zu haben.

Buhaeni