Zweifel an der Berufswahl

Hallo zusamen,

ich arbeite nun seit knapp vier Jahren als Lehrer und habe wiederholt Zweifel, ob ich den richtigen Beruf gewählt habe. Mir fällt das Vorbereiten immer schwerer und ich habe den Eindruck, dass mein Unterricht langweilig ist. Es gibt gute und schlechte Tage. Zwar bekomme ich von Kollegen und Bekannten die Rückmeldung, dass ich gute Arbeit leiste, aber ich persönlich bin nicht gerade glücklich als Lehrer. Auch fällt mir kein Alternativ-Beruf ein. Mir fällt es auch schwer, Beziehungen zu den Jugendlichen aufzubauen.

Hat jemand Tipps, wo ich mich informieren könnte, bezüglich Alternatien zum Lehrerjob?

Herzlichen Dank im Voraus.

Hallo Jokkmokk,

du schreibst über Deine grundsätzlichen Zweifel, ob du mit dem Lehrerberuf die richtige Wahl getroffen hast. Du merkst es an den belastenden Vorbereitungen, und gerade diese sollten ja mit den zunehmenden Erfahrungen ein wenig abnehmen und leichter fallen. Was du über das Aufbauen von Beziehungen schreibst könnte ein Hinweis sein, warum du dich vielleicht nicht so glücklich fühlst. Als Lehrperson gibst du viel ein. Die wachsenden Beziehungen, was die Schülerinnen und Schüler dir zurückgeben, die gemeinsamen Schwierigkeiten und Erfolge auf dem Lernweg sind neben dem Lohn auch wichtige Faktoren für eine Berufszufriedenheit.
Wenn du dich beruflich grundsätzlich neu orientieren willst, macht es sicher Sinn, dich auf einer regionalen Berufberatung anzumelden. Auf der Seite www.berufsberatung.ch kannst du dich auch schon selber vorbereiten und umschauen.

Viel Glück auf deinen Erkundungen!