Liebe Kolleginnen
Liebe Kollegen
Ich unterrichte das Fach Mathematik einer 3. Primarklasse im Team. Die Klassenlehrperson, seit vielen Jahren im Schuldienst, unterrichtet das Fach Mathematik an jeweils abwechselnden Tagen. Meine Kollegin verzichtet jeweils den Kindern Hausaufgaben zu geben. Sie ist der Ansicht, dass alle Aufgaben in der Klasse gemacht werden und „Hausaufgaben“ nicht notwendig sind. Sie argumentiert, dass es praktisch nicht möglich ist, für 22 Kinder 30 Minuten Hausaufgaben pro Kind zusammenzustellen. Das „Gefälle“ sei zu gross. Für eine Aufgabe braucht das Kind A 10 Minuten und Kind B 50 Minuten.
Im Moment befinde ich mich in einer Konfliktsituation, da ich ein Befürworter der Hausaufgaben bin und mit dieser „Grundhaltung“ überhaupt nichts anfangen kann. So verwende ich jeweils die Uebungsblätter des Zahlenbuchs für die Hausaufgaben meines Teils. Kinder, welche den Stoff schon relativ gut begriffen haben, gebe ich entsprechend mehr Blätter oder Repetitionsaufgaben nach Hause.
Das führt aber zu Konflikten und kann auf Dauer nicht länger fortgeführt werden. Seitens Eltern (teilweise sind darunter Eltern, welche an der Oberstufe unterrichten) wurde die Vernachlässigung von Hausaufgaben im Fach Mathematik mehrmals kritisiert. Ehrlich gesagt, kann ich das verstehen. Da ich aber nicht die „Klassenlehrperson“ bin, kann ich in dieser Angelegenheit wenig Chancen (ausser der Kündigung und Suche nach einem neuen Job).
Oder bin ich vielleicht auf dem falschen Dampfer? Um meinen Horizont zu erweitern, gelange ich mit folgenden Fragen an Euch, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:
- Wie sieht es „in der Praxis“ mit anderen Kollegen aus? Es sollte doch kein Problem sein, der Klasse nach jeder Mathe-Unterrichtseinheit entsprechende Hausaufgaben zu verteilen?
- Ist es nicht wichtig, die Mathematik durch Hausaufgaben „repetieren“ zu lassen und dadurch eine Festigung des Stoffes zu erlangen?
- Ist man als Lehrperson überhaupt verpflichtet, 30 Minuten Hausaufgaben pro Tag zu verordnen (nach der Regel: 3. Klasse = 30 Minuten, 4. Klasse=40 Minuten)?
- Wie geht Ihr mit der Regel um, dass für die 3. Primarklasse 30 Minuten, für die 4. Primarklasse 40 Minuten Hausaufgaben gegeben sollten?
- Ist Ihrer Meinung nach eine Hausaufgaben-Kontrolle am folgenden Unterrichtstag sinnvoll oder soll die „Hausaufgaben-Kontrolle“ weggelassen werden?
- Wie geht Ihr mit Kollegen um, die keine „Hausaufgaben“ geben?
Auf jeden Fall vielen Dank für Ihr fachliches Feedback.
Ein Merci.
Bernie