Ablauf der Kündigung bei Krankschreibung

Guten Tag,

ich arbeite seit anderthalb Jahren an einer Schule. Zuerzeit bin ich krankgeschrieben, weil ich eine Operation machen musste.
Nun gestaltet sich die neue Situation an der Schule so, dass ich im Sommer 2015 keine Zukunft mehr für mich sehe. Ich habe vor zu kündigen. In Absprache mit der Schulleitung habe ich entschieden die Zeit bis zum 31. April zu nutzen, um mich zu bewerben. Ebenfalls werde ich während der Krankschreibung nicht kündigen.

Wie gesagt, habe ich mich beworben. Nun kann ich mich nächste Woche dort vorstellen gehen.

Wie soll ich mich verhalten? Die neue Schule ist informiert über die Operation und die Krankschreibung, aber wie soll ich reagieren, wenn ich die Zusage bekomme? Ich werde den Vertrag ja noch nicht unterschreiben, da ich noch bis Ende März krankgeschrieben bin.
Was kann ich tun, damit die neue Schule merkt, dass ich eigentlich die Stelle unbedingt haben möchte, aber ich noch nicht kündige, solange ich krankgeschrieben bin?

Danke für die hilfreichen Tipps!

Liebe Grüsse
Eichhörnchen

Liebes Eichhörnchen

Die Krankschreibung, die Kündigung des „alten“ Vertrages und die Zusage zum neuen Vertrag müssen zeitlich nicht aufeinander abgestimmt werden. Aus rechtlicher Sicht kann der „alte“ Vertrag während der Krankschreibung gekündigt werden (die Sperrfrist bei Kündigungen von kranken Arbeitnehmern muss nur der Arbeitgeber beachten, nicht aber der Arbeitnehmer). Der neue Vertrag darf unterschrieben werden, bevor der „alte“ Vertrag gekündigt ist.
Also: Bei Interesse an der neuen Stelle kann der Vertrag sofort unterschrieben werden. Der „alte“ Vertrag kann erst später gekündigt werden. Bei der Kündigung ist aber zu beachten, dass sie früh genug erfolgt, damit die Kündigungsfrist eingehalten werden kann.

Liebe Grüsse
Schlauer Bison

Lieber schlauer Bison,

danke für deine rasche Antwort.