An meiner Schule unterrichten viele LP nach wie vor nicht lernzielorientiert, die DVBS und das FLUT - Konzept sind und werden nicht umgesetzt und dies vor der baldigen Einführung zum LP 21 mit der kompetenzorientierten Beurteilung. Lernkontrollen werden von Hand geschrieben. Beurteilungskriterien sind nicht ersichtlich, insbesondere im Fach Mathematik werden lediglich Kenntnisse und Fertigkeiten überprüft.
Ich bin auf der Suche nach einem hilfreichen Papier / einer hilfreichen Zusammenstellung für ein Anforderungspapier an eine Lernkontrolle (formale Kriterien). Hat jemand von euch schon einmal so etwas erstellt oder kann mir jemand Tipps und Tricks, sowie fachliche Grundlagen schicken?
Merci…!!!
Deine Idee, Gütekriterien für Lernkontrollen im Kollegium zu diskutieren, finde ich toll. Es ist sicher von Vorteil, wenn ein schöner Strauss an Vorschlägen zusammenkommt, aus denen in einer echten Auseinandersetzung Kriterien ausgewählt werden können.
Ich finde die Vorschläge für Kontrollaufgaben hilfreich, die für den Bereich Mathematik im Fächernet aufgeschaltet sind. Sie zeigen, wie eine Lernkontrolle aufgebaut werden kann.
Auch für die Fremdsprachen hat die ERZ im Fächernet ausführliche Umsetzungshilfen (z.B. Franz) aufgeschaltet, inkl Vorschlägen zu prozessorientierten Beobachtungen (es muss ja nicht immer eine klassische Lernkontrolle sein…)
Die schöne Präsentation von Damian Lingg „Wie erstelle ich eine gute summative Lernkontrolle?“, findest du hier (Inhalt bezieht sich auf: Werner Sacher (2014): Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe. 6., überarb. u. erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt):
https://prezi.com/3dr6kcd7quqv/wie-erstelle-ich-eine-gute-summative-schriftliche-lernkontrolle/
Mir gefallen auch die „Hausregeln für Leistungsbeurteilung“ (S.71-74), die Anton Strittmatter in der Veröffentlichung des LCH-Verlags zusammengestellt hat:
- Doris Fischer, Anton Strittmatter, Urs Vögeli-Mantovani (Hrsg.),2009: Noten, was denn sonst?!, Verlag LCH
http://www.lch.ch/verlag-lch/berufs-und-fachliteratur/
Eventuell steht das Heft in deiner Schule im Vorbereitungszimmer …
Herzliche Grüsse bejazz
Bester Bejazz
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Leider stimmen die Links nicht… insbesondere wäre ich an der Prezi von Damian Lingg interessiert. Kannst du mir da weiterhelfen?
MERCI
fhs
Liebe/r fhs
Ich versuche es nochmals mit dem Link. Wenn es nicht funktioniert, kannst du bei Google „wie erstelle ich eine gute summative schriftliche Lernkontrolle“ eingeben, dann kommt prezi ziemlich zuoberst.
www.prezi.com/3dr6kcd7quqv/wie-erstelle-ich-eine-gute-summative-schriftliche-lernkontrolle/
und
www.lch.ch/verlag-lch/berufs-und-fachliteratur/
LG bejazz