Viele Oberstufenschülerinnen haben eine ausgeprägte Angst vor Bällen und sind daher im Sportunterricht sehr passiv. Welche Übungsformen schlagen Sie gegen Ballangst vor?
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Frage. Wir leiten diese an die zuständige Expertin, an den zuständigen Experten der PHBern weiter. Diese Frage wird sobald wie möglich beantwortet.
Wir bitten Sie, noch etwas Geduld zu haben.
Freundliche Grüsse
Kennen Sie diese Website? http://www.faechernet.ch/6/7.asp
Vielleicht finden Sie dort etwas? Liebe Grüsse
Da ich dies eine sehr interessante Frage finde, habe ich mich auf faechernet.ch umgesehen. Konkret, um dem Problem der Ballangst entgegenzuwirken, habe ich aber nichts gefunden.
Sollte man eher Übungen machen wie Völkerball aber mit weichen Bällen damit die S+S merken, dass sie ja die Bälle fangen können und nicht viel geschieht wenn sie getroffen werden oder soll man bewusst auf solche Abschuss-Spiele verzichten? Persönlich denke ich, dass solche Abschuss-Spiele die Angst vor dem Ball fördern und vor allem dazu führen, dass die S+S lernen dem Ball auszuweichen, was ja in den meisten Spielsportarten eher hinderlich ist.
Gerade im Fussball habe ich immer wieder festgestellt, dass eine ausgeprägte Ballangst einige S+S davon abhält, aktiv den Ball anzunehmen. Auch im Volleyball weichen einige S+S dem Ball aus, sobald dieser mit etwas grösserer Geschwindigkeit entgegenkommt.
Was sind eure Erfahrungen? Gibt es geeignete Übungsformen, um dem Problem gezielt entgegenzuwirken?
Mir ist die Problematik der Angst beim Ballfangen bekannt (als Unterrichtender, Dozent und Praktikumsbetreuer).
Grundsätzlich gibt es meines Erachtens mehrere Punkte/Tipps, die berücksichtigt werden sollten:
- Weshalb hat die Schülerin, der Schüler Angst (grundsätzlich Angst/unsicher? Negativerlebnis/se? Desinteresse?..?)
- Sind technische Unsicherheiten ausmachbar?
- Eventuell Leistungsgruppen bilden, damit Schwächere nicht überfordert sind (und Angst haben)
- Falls die Angst vor Bällen gemindert werden soll, sind „Abschussspiele“ (Sitzball, Völkerball,…) ungeeignet!
- Bei den Schülerinnen, bei den Schülern viele Wurf- und Fangbewegungen mit angepassten Bällen (Bsp: Schaumgummibälle) ermöglichen (technische Feedbacks einbauen).
- Erfolgserlebnisse ermöglichen!
- Bitte keine „von heute auf morgen-Verbesserungen“ erwarten