Anstellungsverfügung

Guten Tag liebe Forumsteilnehmende

Ich arbeite seit drei Jahren als quereinsteigende Lehrperson, davon nun im zweiten Jahr an derselben Schule. Diesen Sommer habe ich zudem die berufsbegleitende Ausbildung begonnen.

Bereits im letzten Schuljahr erhielt ich eine auf ein Jahr befristete Anstellungsverfügung. Für das aktuelle Schuljahr wurde mir die Verfügung erst jetzt im Dezember zugestellt, und auch diesmal ist die Anstellung erneut befristet – mit dem Hinweis, dass im Frühjahr über eine Verlängerung entschieden wird.

Mich beschäftigt nun die Frage, ob dieses Vorgehen rechtlich korrekt ist, da ich im Internet auf unterschiedliche Artikel gestossen bin. Zudem mache ich mir Sorgen wegen der fehlenden Planungssicherheit: Im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls hätte ich weniger Absicherung, und auch im Hinblick auf Wohnungssuche oder die Beantragung einer Kreditkarte bringt eine befristete Anstellung Nachteile mit sich. Zudem besteht die Unsicherheit, im Falle einer Nichtverlängerung der Stelle beim RAV gesperrt zu werden.

Mich würde sehr interessieren, ob dieses Vorgehen rechtlich zulässig ist und welche Möglichkeiten oder Schritte es allenfalls gibt.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und einen guten Rutsch ins 2026!

Liebe Esined

Du solltest eigentlich ab Tag 1 der Anstellung eine entsprechende Anstellungsverfügung von der Schulleitung erhalten. Andernfalls darfst du diese unbedingt einfordern.

Grundsätzlich sollten heute eigentlich nur noch unbefristete Anstellungsverfügungen angestellt werden. Die WPGL Webseite besagt: “Die befristete Anstellung wird eingesetzt, wenn der Endtermin der Anstellung bereits bekannt ist oder wenn die Lehrperson als Fachreferentin, Fachreferent, Stellvertretung oder als Klassenhilfe verpflichtet wird.”
Deinem Text sind diese Infos nicht zu entnehmen, weshalb eine entsprechende Einschätzung schwierig ist.