Apps für Kindergarten

Guten Tag!

Wer kann mir für iPads im Kindergarten gute Apps empfehlen, mit welchen die Kinder selbständig arbeiten können?

• Als Angebot im Freispiel
  • Als geführte Tätigkeiten, resp. gestellte Aufgaben (zB. Büchlein erstellen mit Fotos, Zeichnungen… etc…)
  • Ohne Werbung
  • Offline benutzbar (damit die Kinder nicht aus Versehen plötzlich einen Kauf tätigen :wink: )

Gibt es etwas Spezielles, das ich berücksichtigen muss? Ich habe noch sehr wenig Erfahrung, aber iPads im KG…

Vielen Dank!

Guten Tag

Schön, dass du dich auf den Weg wagst und mit den iPads den Unterricht bereichern wirst.
Eine vollständige App-Liste hier aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Zum Start empfehle ich dir nicht allzu viele Apps zu installieren. Auch hier gilt: weniger ist mehr!

Hier einige Ideen.
Bookcreator:
Eine wunderbare App für den Kindergarten. Du kannst Büchlein durch die Kinder erstellen lassen und mit Ton, Schrift und Zeichnen ergänzen.

Pettersson und Findus:
Diese zwei Figuren kennst du sicher von den Kinderbüchern.
Bei diesem kniffligen Spiel geht es darum die raffinierten Erfindungen der beiden zusammenzubauen.

Fingerzahlen:
Eine motivierende App für den Aufbau grundlegender Zahlvorstellungen mit Hilfe der Finger.

ABC Dino Xenegugeli Schweiz:
Das liebevolle Tier-ABC «Xenegugeli» von Roland Zoss ist mit Tierbildern, Tierlauten, Tierliedern animiert.
Erhältlich in Mundart mit Schweizer Basisschrift zum Nachschreiben.

Auch die verschiedenen Pixi-Bücher kann ich dir empfehlen.
Die hier erwähnten Apps laufen alle offline. Du kannst einfach den Empfang des WLAN am Gerät ausschalten. So wird auch keine Werbung erscheinen.

Das Institut für Weiterbildung und Medienbildung bietet zum Einsatz von Tablets auch Kurse an. Da wirst du sicher auch noch mehr Ideen zum Einsatz im Kindergarten erhalten.
Dieser Kurs wird im neuen Schuljahr wieder als Regelangebot ausgeschrieben sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Herzliche Grüsse
Toni

Vielen lieben Dank, die Apps sind wirklich super, die Kinder haben viel Spass daran… vor allem mit Findus!
Liebe Grüsse