Schreiben mit Tablet: geeignete Apps

Hallo zusammen

Ich arbeite an einer besonderen Volksschule im Zyklus 1. Da für viele SuS das Schreiben von Hand durch ihre motorischen Voraussetzungen nicht möglich ist, haben wir uns bis jetzt mit analogen Alternativen wie beispielsweise Magnetbuchstaben beholfen. Nun haben wir ein iPad erhalten, das wir gerne für die Schreibförderung nutzen möchten. Kennt jemand geeignete Apps für den Zyklus 1? Gibt es auch Apps für andere Fächer, die ihr empfehlen könnt? Falls es im Forum bereits einen Beitrag dazu gibt, den ich übersehen habe, bin ich froh um einen Hinweis. Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Liebe/r seamon45

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.

Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Herzliche Grüsse,
Pusteblume

Hallo Seamon45

Vielen Dank für Deine Geduld, ich musste Deine Frage bei uns intern Abklären.

Nun ist es so, dass ich trotz der Abklärung leider keine genaue Antwort geben kann. Dies hat mit verschiedenen Umständen zu tun:

Schülerinnen und Schüler einer besonderen Volksschule weisen ein breites Spektrum auf, dazu müssten wir mehr wissen. Dazu kommt, dass die Entwicklung von solchen Apps rasend schnell vorangeht. Es gibt Apps für die Schreibförderung und solche, welche assisitv genutzt werden. Hierzu fehlen uns genauere Angaben.

Dennoch gibt es einen Lichtblick: Die App Dynamilis soll gute Spiele für die digitale Förderung beinhaltet, welche aber unbedingt mit analoger Förderung verbunden werden muss. Die passende analoge Förderung findet man im entsprechenden Leitfaden.

Wir schlagen Dir folgendes vor: Im Institut für Heilpädagogik gibt es Spezialistinnen, welche Dir gerne bei Deiner Frage weiterhelfen. Dies ist im Rahmen eine Fachberatung Heilpädagogik Deutsch möglich. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du eine solche Beratung möchtest, dann melde Dich doch einfach im Institut für Heilpädagogik bei der Bereichsleitung für Dienstleistungen. Mehr dazu findest Du auch unter dem Link: www.phbern.ch/diagnostikundfachdidaktik

Viele Grüsse

Segler

Hallo Seamon 45

Bei den I-Pads finde ich die Diktierfunktion sehr gut. Damit kann man diktieren und es wird geschrieben. Die Diktierfunktion kann unter den Einstellungen (Tastatur) aktiviert werden. Der Nachteil bei der Diktierfunktion ist, dass man klar und deutlich hochdeutsch sprechen muss. Interpunktion und neue Zeilen müssen ebenfalls diktiert werden.
Weiter können auch die Vorschläge oberhalb der Tastatur hilfreich sein. So müssen gewisse Wörter nicht mehr geschrieben werden, sondern können nur angetippt werden.

Mit Blick auf die Zukunft lohnt es sich sicher, auch schon das 10-Fingersystem (oder ein anderweitiges System) zu trainieren (sofern dies motorisch möglich ist). Dazu eignet sich die App Tier-Tipptrainer.

Sollten auch Schwierigkeiten beim Lesen bestehen, so kann ich die Claro Scan Pen App empfehlen. Mit dieser können Texte fotografiert und vorgelesen werden. Zudem kann man unter den Einstellungen (Bedienungshilfen) einstellen, dass Inhalte, die geschrieben werden, und markierte Inhalte vorgelesen werden.