Arbeitszeiterfassung

Liebes Forum,

ich weiss nicht, wie ich meine effektive Arbeitszeit errechnen kann.

Ich arbeite als Heilpädagogin.
Mein Pensum umfasst 16 Lektionen über 38 Wochen.

Ich kenne folgenden Schlüssel der Zeiteinteilung:

85 % Unterrichten, beraten, begleiten
12 % Zusammenarbeit
3 % Weiterbildung

Wie errechne ich nun meinen wöchentlichen Aufwand?

Ich habe mich mit KollegInnen beraten, und wir sind unterschiedlicher Auffassung.
Einige meinen, 16 Lektionen seien 100%.
Andere meinen, 16 Lektionen seien 85%.

Kann mir jemand sagen, wie viele Stunden ich effektiv für meine verschiedenen Arbeitsbereiche einsetzen kann/soll?

Ich möchte vor allem wissen, wie viele Lektionen ich pro Woche unterrichten soll
und wie viele Lektionen ich für Gespräche einräumen soll.

Lieben Dank im Voraus,
und mit lieben Grüssen,

Malena

Liebe Malena

Sie schreiben

„Ich habe mich mit KollegInnen beraten, und wir sind unterschiedlicher Auffassung.
Einige meinen, 16 Lektionen seien 100%.
Andere meinen, 16 Lektionen seien 85%.“

Ihre Annahme ist richtig, die 16 Lektionen sind 100%; .d.h. sowohl Unterricht als auch Zusammenarbeit und Weiterbildung sind in diesen 16 Lektionen inbegriffen. Massgebend für die Berechnung der wöchentlichen Arbeitszeit ist Ihre
Anstellungsverfügung. Auf dieser sollten neben den Lektionen auch die Anzahl Stellenprozente vermerkt sein.
Aufgrund dieser Zahl können Sie z.B. mit der Arbeitszeiterfassung von Lebe Ihre Jahresarbeitszeit ausrechnen.
Insgesamt empfiehlt es sich, die Arbeitszeit zu erfassen, damit man rechtzeitig Gegensteuer geben kann, wenn man zu viel oder zu wenig arbeitet.

http://www.lebe.ch/lebe/de/weiterbildung-beratung/arbeitszeit.html

Was die Einteilung Ihrer Arbeitszeit betrifft, müssen Sie diese mit Ihrer Schulleitung besprechen.

Freundliche Grüsse

Heidi