Aufgang des Vollmonds

Wir besprechen im NMM-Unterricht meiner 4. Klasse die Mondphasen. Ein Schülerin fragt mich, weshalb der Vollmond eigentlich nur in der Nacht aufgehe und nicht am Tag. Ich finde in den Lehrmitteln und im Internet keine einleuchtende Antwort. Kann mir jemand möglichst bald helfen?

Liebe Orphea

Als NMM- Lehrperson und erfahrene Didaktin oder Beratungslehrperson gibt es nur eines: den Mond beobachten.
Im empfohlenen NMM-Lehrmittel „Riesenrad“, 3./4. Schuljahr, im Themenheft S.11-13, „Sonne und Mond“ steht als Einleitungssatz: Oft ist der Mond auch am Tag am Himmel sichtbar. Kannst du ihn entdecken, wie sieht er aus?
Eine gute Hilfe ist die Tageszeitung. Hier kann täglich nachgesehen werden, um welche Zeit der Mond auf und unter geht. Zum Beispiel am Montag, 7.5.12 war er um 22.49 Uhr auf-, und um 06.50 untergegangen, einen Tag später am 8.5.12 geht er um 23.51 Uhr auf und um 07.49 unter. Der abnehmende Mond „schiebt“ sich also immer mehr in den Tageshimmel hinein.
So wird die tägliche Zeit, in der der Mond am Himmel sichtbar ist, verschoben durch die 24h in denen sich die Erde einmal dreht und durch die 28 Tage in denen der Mond einmal um die Erde kreist.
Die Mondphasen haben mit dem sichtbaren Mond am Tag etwas zu tun, ist doch die zunehmende Mondsichel immer bei klarem Abendhimmel in der Nähe des Sonnenuntergangs sichtbar.
Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, den Mond einen Monat lang täglich am Nachthimmel zu suchen. „Halte fest, zu welcher Zeit und in welcher Form du ihn am Himmel sehen kannst.“ Dieser Auftrag ist natürlich idealer im Winter auszuführen als im Sommer.
Das Klassenmaterial Blatt KM15 hilft als Protokollblatt.
Die Echtheit der regelmässigen Beobachtung hilft mehr als eine Skizze. So können Schülerinnen und Schüler auch feststellen, in welcher Richtung sich der Mond über das Firmament bewegt.

Viel Vergnügen wünsche ich bei dieser wunderschönen Tätigkeit.
Zamba

Liebe Orphea
der Vollmond ist ja der Zeitpunkt an dem Sonne und Mond von der Erde aus gesehen genau in der entgegensetzten Richtung stehen. Der Vollmond geht also mehr oder weniger zu der selben Zeit auf wie die Sonne untergeht.

Samstag, 5.5.2012
Sonnenuntergang: 20:46 Uhr
Mondaufgang: 20:19 Uhr

Sonntag, 6.5.2012
Sonnenuntergang: 20:47 Uhr
Mondaufgang: 21:38 Uhr

Vollmond war am Sonntag, 6. Mai 2012, 05:35 Uhr.

Herzliche Grüsse
Idufri