Verschiedene Eltern mischen sich immer wieder in meinen Arbeitsbereich als Klassenlehrperson ein, indem sie z.B. meinen Erziehungs- oder Unterrichtsstil in Frage stellen. Meist läuft dies aber nicht direkt, sondern über die Lernenden. Wie kann ich vorgehen, um nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer zu giessen?
Danke für Ihre Anfrage.
Das ist eine unangenehme und verunsichernde Situation.
Dies vor allem, weil die Eltern Sie scheinbar nicht direkt ansprechen.
Für die Klassenführung und die Gestaltung des Unterrichts sind sie zuständig.
Wenn sich Eltern mit ihrer Meinung einbringen wollen und es zu einem Austausch kommt, ist das wünschenswert. So besteht auch die Chance, dass Eltern die Schule mittragen und Sie als LP unterstützen.
Ich würde aus diesem Grund ein Vorgehen wählen, welches die Türe öffnet, so dass es zu einem Dialog kommen kann. Dies kann geschehen, wenn Sie die Eltern z. B. zu einem Anlass einladen und dann mit einzelnen das Gespräch suchen.
Eine andere Möglichkeit könnte auch sein, sich bei den Eltern auf schriftlichem Weg Rückmeldungen einzuholen. Diese wiederum könnten Anlass für einen Kontakt und ein Gespräch sein.
Liebe Grüsse
Ich bezweifle, ob dies der richtige Weg ist. Wenn man bei den Eltern Rückmeldungen zum Unterrichtsstil extra (und dann noch schriftlich) einholt, gibt man ihnen so zu sagen das Freiticket, sich weiterhin einzumischen. Wenn den Eltern etwas wirklich nicht passt und sie sich Sorgen machen, dann sollen sie sich zumindest persönlich bei der Lehrperson melden und sicher nicht über die Lernende hintendurch Negatives verbreiten. Was nicht direkt über die Eltern an die Lehrperson gerät, würde ich gar nicht erst anhören, resp. ernst nehmen!
Wie Sie ja sagen: Für die Klassenführung und die Gestaltung des Unterrichts ist die Lehrperson zuständig und wurde auch dazu ausgebildet, also nicht die Eltern!!. Eltern, die immer meinen, sie müssen sich einmischen, können der Lehrperson die Freude am Beruf verderben. Je mehr man den Eltern das Gefühl gibt, sie könnten mitreden, desto mehr werden sie es tun! Deshalb würde ich mich davor hüten, sie über den eigenen Unterrichtsstil auszufragen!..
liebe Grüsse
Weshalb geraten sich Eltern und Lehrpersonen in die Haare? Ein Fachmann analysiert typische Verhaltensmuster.
Der aktuelle BEOBACHTER listet drei Tipps auf zum Thema:
http://www.beobachter.ch/index.php?id=94&tx_mediaarticle_pi2[article]=17972&cHash=c8799f3921