Benutzung von PC s im Unterricht

Liebe KollegInnen

Ich habe zwei völlig verschiedene Situationen erlebt:

In der einen Berufsfachschule gibt es zu jeder Zeit den Zugriff zu mehreren „Klassensätzen“ von PC’s, sei es in Informatikzimmer, als Laptop-Wagen etc. - Die Benutzung kann via Internet / Intranet reserviert werden. Dies klappte sehr gut.

In einer anderen Berufsfachschule gibt es in den Klassenzimmern einen LP-PC … und zum Teil einen „Roll-PC“ (einen PC mit Drucker auf einem Fahrgestell). Allenfalls ist möglich, maximal ca. einen zweiten PC für die Lernenden zu organisieren - wenn dieser nicht schon vorher durch eine andere LP abgeholt wurde.

Auf eine Anfrage betr. VA / Vorbereitung der VA und der PC-Benutzung z.B. zu Recherchierarbeitenen, wurde mir seitens der SL mitgeteilt (Zitat aus eMail)

„Erlauben Sie mir noch eine Anmerkung zur Belegung der Infozimmer: Es ist nicht immer erforderlich, mit der ganzen Klasse ein Infozimmer zu belegen. - Häufig reicht es aus, mit den vorhandenen Geräten für 2-3 Gruppen den Computer zur Verfügung zu stellen. Am Anfang der VA stehen ja häufig auch planerische und redaktionelle Arbeiten im Vordergrund, welche vorerst auf Papier erfasst werden können. Wir können den Lernenden nicht garantieren, dass sie jederzeit während der VA einen Computer zur Verfügung haben. Es gibt Berufsschulen, die explizit keine Computerzeit während des Unterrichts zur Verfügung stellen. Wir sind da in einer glücklicheren Lage.“

Ich schätzte mich ob den hier (2. Schule) vorhandene Möglichkeiten weniger glücklich. - Ist es wirklich so, dass es Berufs(fach)schulen gibt, welche gar keine PC’s für die Lernenden im Unterricht zur Verfügung stellen können?

Danke für die Antwort(en) - sicher muss ich als LP noch viel lernen …

Guten Tag Hit4u

Sie fragen, ob es Berufs(fach)schulen gibt, welche gar keine PC’s für die Lernenden im Unterricht zur Verfügung stellen können?
Im Kanton Bern existieren ca. 30 Berufsfachschulen. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass es PC’s für die Lernenden gibt. Aber es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen Schulen, und man kann nicht davon ausgehen, dass alle gleich ausgerüstet sind.
Freundliche Grüsse
Baume