Warum müssen auch im Jahr 2018 noch viele Lehrpersonen ihr privates Laptop in die Schule mitbringen? Wäre es nicht an der Zeit, wenn jede Schule ihre Lehrpersonen automatisch mit dem unentbehrlichen Arbeitsgerät ausrüsten würde? Wer im Büro arbeitet, muss ja auch nicht sein/ihr privates Gerät mitschleppen. Wie steht es an deiner Schule?
Liebe( r ) Kookaburra
Es ist tatsächlich so, dass dieses Thema in den Schulen ganz verschieden angegangen wird. In den Empfehlungen der Erziehungsdirektion findest du dazu auf Seite 8 eine Aussage.
Empfehlungen an die Gemeinden und an die Schulleitungen
„2.3.2 Arbeitsgeräte für Lehrpersonen Empfehlung: Jeder Lehrperson steht ein mobiles, persönliches Arbeitsgerät zur Verfügung. Dieses kann entweder von der Gemeinde beschafft werden oder die Lehrperson setzt ihr eigenes ein. Mit zunehmender Verwendung von mobilen Endgeräten durch Schülerinnen und Schüler wird die tägliche Organisation und Durchführung des Unterrichts ohne mobile digitale Endgeräte für die Lehrpersonen nicht mehr möglich sein.“
Schlussendlich wird es aber ein Entscheid der Gemeinde sein, ob du ein Gerät zu deiner Verfügung erhälst oder nicht.
Ich hoffe, dir mit diesen Informationen dienen zu können.
Herzliche Grüsse
Toni
Lieber Toni
Liebes Forum
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Welche Erfahrungen macht ihr landauf und landab? Wird der Bedarf auf ein eigenes Gerät, das von der Schule zur Verfügung gestellt wird, anerkannt? Gute Beispiele würden sicher helfen…
Liebe (r ) Kookaburra
Es ist wirklich ganz unterschiedlich. Es gibt bereits einige Gemeinden, welche den Lehrpersonen persönliche Geräte zu Verfügung stellen. Andere haben pro Klasse ein Lehrergerät. Nach wie vor ist es aber bei der Mehrheit der Schulen so, dass die Lehrpersonen ihre privaten Geräte brauchen.
Herzliche Grüsse
Toni