Beurteilung Lernprozess

Guten Tag

Sollte der Lernprozess isoliert bewertet werden oder kann dieser auch in die Beurteilung eines Produktes einfliessen?

Beispiel: Meine SuS forschen im NMG zu einem selbstgewählten Thema. Anhand eines Beurteilungsrasters bewerte ich ihre Arbeit. Alle Kriterien beziehen sich auf den Inhalt ihrer Arbeit. Nun überlege ich mir, ob eines dieser Kriterien sein könnte: Der Schüler/die Schülerin hat selbstständig gearbeitet? Oder: Der Schüler/die Schülerin hat die Förderhinweise der LP genutzt.
Die Kinder können bei jedem Kriterium 0-3 Punkte erhalten. Aus der Summe dieser Punkte entsteht die Note. Wenn ich die Kriterien zum Lernprozess zu den allgemeinen Kriterien der Arbeit hinzufüge, vermischt sich die Bewertund des Produkts und des Lernprozesses. Ist das in Ordnung oder wäre das separat vorgesehen?

Freundliche Grüsse

Guten Tag Soraya

Besten Dank für deine Frage.

Grundsätzlich und entscheidend:
Du ermöglichst deinen Schülerinnen und Schülern eine Lernsituation, in denen sie selbstständig und entdeckend lernen können und gibst ihnen auch zu überfachlichen Kompetenzen eine Rückmeldung. Das ist schon mal die Hauptsache.

Jetzt zur Beurteilung

Variante 1:
Du integrierst wie beschrieben in dein Kriterienraster auch eine Prozesseinschätzung, die dann in die Gesamtbewertung einfliesst. Dies ist gut möglich. Allerdings musst du für die Gesamtbewertung am Schluss des Schuljahres mindestens eine summative Beurteilung des Lernprozesses explizit und transparent vornehmen und dabei mehrere Aspekte berücksichtigen (Lernen reflektieren/Gelerntes darstellen/Förderhinweise nutzen/Strategien verwenden/Selbstständig arbeiten). Das heisst, du müsstest neben der Beurteilung deines Forschungsauftrags noch eine weitere Lernsituation durchführen (oder durchgeführt haben), in der du spezifisch einige Prozessaspekte beurteilst.

Variante 2:
Der Forschungsauftrag eignet sich sicher gut, um neben dem selbstständigen Arbeiten noch weitere Aspekte einzuschätzen (Strategien verwenden, Förderhinweise nutzen, Gelerntes darstellen,…?). Du erweiterst also dein Kriterienraster um weitere Prozessaspekte. Gut wäre es natürlich, wenn die Schülerinnen und Schüler dies bereits bei der Auftragserteilung oder zumindest rechtzeitig erfahren. Du hättest dann eine Lernsituation und zwei summative Beurteilungen (eine inhaltliche und eine auf den Lernprozess bezogene) und damit auch das Minimum der geforderten Prozessbeurteilung für die Gesamtbeurteilung am Ende des Schuljahres.

Herzlich

Apostroph

Guten Tag Apostroph

Danke für deine Antwort. Das hilft mir weiter.

Liebe Grüsse
Soraya

Hilfreich und motivierend für die Lernenden kann sein, wenn sie zusätzlich eine Selbsteinschätzung abgeben dürfen zu den von der LP gewählten Punkten .
Wenn sie zusätzlichen Punkt wählen dürfen, den sie besonders beachten wollen bei ihrer Arbeit.
Verlagerung von der Fremdbeurteilung durch die LP zur Selbstbeurteilung durch den Lernenden.