Guten Tag
In der Presse liest man immer wieder, dass im Lehrplan 21 der Kompetenzorientierung eine grosse Bedeutung zukommen wird. Was versteht man unter Kompetenzorientierung genau und welche Veränderungen hat das für meine Unterrichtstätigkeit ?
Guten Tag
Kompetenzen sind Fähigkeiten, die wir uns durch unsere Tätigkeiten angeeignet haben, und auf die wir zurückgreifen können, wenn wir uns mit neuen, uns unbekannten Situationen auseinandersetzen.
Kompetenzorientierter Unterricht zeichnet sich dementsprechend dadurch aus, dass
- die angestrebten Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unserer Überlegungen stehen.
- die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch lernen, mit diesem Wissen konkrete Aufgabenstellungen bearbeiten können.
- die Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler individuell begleiten, um deren Lernstände und Lösungsstrategien zu erkennen und daraus angepasste, abgestufte Lernangebote zu entwickeln.
- die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Lernfortschritte immer wieder reflektieren und darauf aufbauend (mit der Unterstützung der Lehrkraft) neue Ziele ins Auge fassen.
- neuerworbenes Wissen durch intelligentes Üben gefestigt wird.
Sehr viele Aspekte kompetenzorientierten Unterrichtes werden heute bereits in unseren Schulzimmern umgesetzt. Wichtig ist, dass die von den einzelnen Schülerinnen und Schülern zu erreichenden Ziele im Mittelpunkt stehen und sich die Rolle der Lehrkraft vom reinen Stoffvermittler hin zum „Coach“ verändert hat.
Liebe Grüsse
Chosun