Beurteilung von RiLz-Kindern

Beurteilungen sind für mich immer wieder eine grosse Herausforderung – besonders RILZ-Schüler. Hat jemand Erfahrung damit ?

Liebe Stimme aus der Praxis,
der Umgang mit der Beurteilung von Schülerinnen und Schülern für die reduzierte individuelle Lernziele verfügt wurden, beschäftigt viele Lehrpersonen, das erlebe ich immer wieder. Dementsprechend werde ich gespannt mitverfolgen, welche Rückmeldungen Du auf Deine Frage aus der Praxis erhalten wirst.
Für mich wäre es für den weiteren Austausch hilfreich, von Dir Näheres zu erfahren. Was genau erlebst Du als Herausforderung. Bezieht sich Deine Frage beispielsweise auf die Beurteilung der Leistungen in einem bestimmten Fach etc.
Ich freue mich darauf, von Dir zu erfahren, worauf Du den Fokus gerne legen möchtest.

Mit lieben Grüssen
Adhei

Ich bin die Stimme aus der Praxis.
Es geht sowohl um die Benotung von einzelnen RILZ-Tests im Fach Mathematik, wie auch um die Beurteilung am Ende des Schuljahres. Ist es ok, wenn die Rilz-Schülerin in einem Test eine 5.5 erreicht? Wie hoch darf die Gesamtnote am Ende des Schuljahres sein?

Liebe Limone

Für die Bewertung einzelner Tests, wie auch für die Gesamtnote im Beurteilungsbericht (mit *), darf in den Fächern, in denen die SuS mit individuellen Lernzielen arbeiten, die gesamte Notenskala verwendet werden.

Ich finde dies jedoch für alle Beteiligten schwer verständlich. Die nun folgenden Tipps helfen dir kurz vor Abgabe des Berichts wenig, sie können aber dazu dienen, zu Beginn des neuen Schuljahres die Probleme mit der Bewertung im Kollegium wieder aufs Tapet zu bringen.

Ich erkläre Kindern und Eltern die Problematik und empfehle ihnen, im Fach mit riLz auf Noten zu verzichten. Im Bericht steht nur der *, der zusätzliche Bericht gibt dann darüber Auskunft, welche Ziele erreicht worden sind. Bei den einzelnen Bewertungen während des Schuljahres ist ein alternatives Belohnungssytem für das Kind von Vorteil. Wenn man Kindern und Eltern die Notenfreie Bewertung in diesem Fach wirklich empfiehlt, steigen die meisten darauf ein (meine Erfahrung).

Wenn die Eltern Noten auch in diesem Fach wünschen, ist eine Abmachung in der Schule zu treffen. Ich finde es unmöglich, dass in einer Klasse den SuS mit riLz 5* und 6* verteilt werden und in der andern Klasse höchstens 4*. Dies gilt auch für den ungenügenden Bereich. Da die individuellen Lernziele nur für ein Kind persönlich formuliert sind, müssen sie passen. 3* und 6* zeigen, dass die riLz angepasst werden müssen.

Die meisten Schulen haben zum Umgang mit Noten für SuS mir riLz / eiLz in ihrem Beurteilungskonzept Abmachungen getroffen.

Für den Bericht, den du nun abgeben musst, empfehle ich dir, eine Note mit * zu setzen, die die Bewertungen zusammenfasst, die das Kind währende des Jahres erhalten hat (Systemwechsel erst im neuen Schuljahr, Kommunikation nicht vergessen).

Liebe Grüsse bejazz

Liebe bejazz

Vielen Dank. Du hast mir mit deinen Ausführungen sehr geholfen. Ich weiss jetzt, wie ich es für diesen Sommer machen will.
Die Idee, auf Noten zu verzichten, finde ich hilfreich. Ich will es im neuen Jahr mal versuchen.

Liebe Güsse Limone