riLZ 3 Klasse "Beurteilung"

Vor einem Jahr habe ich auf einem selber angepassten Formular (Anhang) die riLZ für ein Kind formuliert, im Verlaufe des Schuljahres versucht danach zu arbeiten und laufend die erreichten Kompetenzen/Ziele festzuhalten (mit dem neuen Lehrplan sehr komplex geworden). Daneben gab es auch weitere Differenzierung, Anpassung, Individualisierung und Spezialunterricht.
Nun Ende Jahr stellt sich die Frage, wie die festgelegten und erreichten Lernziele festgehalten werden, da ja keine Beurteilung abgegeben wird. Erhalten die Eltern überhaupt einen Bericht (wenn nicht etwas komisch, da sie ja über die Ziele informiert wurden) oder wird der Bericht nur in der Schule abgelegt. Muss ich das Formular „Zusätzlicher Bericht“ verwenden? Kann ich meinen Bericht als Beilage dazulegen?
Besten Dank für eine kurze Antwort oder einen Hinweis auf die Richtlinien, wo dies geregelt wird.

Liebe/r iwyywi

Danke für deine Anfrage.
Bei verfügten riLz in 1-2 Fächern erhalten die SuS am Ende des Schuljahres zusätzlich zum Beurteilungsbericht einen Bericht zu den erreichten Lernzielen in den angepassten Fachbereichen. Dazu kann der sogenannte zusätzliche Bericht der BKD oder aber auch ein eigenes Dokument genutzt werden. Dieser zusätzliche Bericht gehört in die Dokumentenmappe und ist ein verbindliches Dokument. Siehe auch IBEM-Leitfaden Kp. 2.1.2.2 (S. 15) und 3.6.2 (S. 48).

Wenn die Schülerinnen und Schüler keinen Beurteilungsbericht erhalten, braucht es auch keinen offiziellen zusätzlichen Bericht zu riLZ.
Lehrplan 21Die Eltern erhalten am Standortgespräch differenzierte Angaben zum Lernprozess und dem Lernstand. (siehe AHB 5.2.6 )
Vereinbarte individuelle Lernziele sollten aber laufend überprüft und neu vereinbart werden. Deshalb ist zu empfehlen, den Eltern am Ende des Schuljahres ein Bericht abzugeben. So kann der Entwicklungsverlauf stets transparent dokumentiert nachvollzogen werden (insbesondere auch für Eltern von Schülerinnen und Schülern mit riLz, welche unser Beurteilungssystem nicht gut kennen und verstehen).

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf unser Angebot der Fachberatungen Heilpädagogik und auf den folgenden Kurs: Gerilzt-und alles wird gut?

Beste Grüsse Team Fachbereich Heilpädagogik IWD