Ich werde im Sommer mit dem Studium fertig und bin nun auf Stellensuche. Nun frage ich mich, ob ich mich mal an einem Ort bewerben soll und danach auf den Bescheid warten, oder mehrere Bewerbungen gleichzeitig abschicken soll.
Und für das Szenario dass ich eine Stelle bekäme, darf ich da noch auf die Antwort anderer Stellen warten oder muss ich sofort zusagen?
Guten Tag Kiddos
Sie stehen an einem spannenden Lebens-Übergang: das Studium neigt sich dem Ende zu, es folgt der Schritt in die alleinige Verantwortung als Lehrperson. Nun machen Sie sich Gedanken zur Strategie bezüglich des Bewerbungsverfahrens.
Sie dürfen sich auf jeden Fall gleichzeitig für verschiedene Stellen bewerben. Und Sie haben das Recht, einen Tag Bedenkzeit einzufordern. Wichtig ist, dass Sie transparent sind und der Anstellungsbehörde begründen, warum Sie noch warten wollen. Es liegt dann im Ermessen der Behörde, ob sie bereit ist zu warten oder ob sie eine andere Bewerbung vorziehen will.
Folgende Fragen könnten in dieser Übergangssituation auch spannend sein:
Will ich mich auf eine Festanstellung bewerben oder nehme ich mir ein Jahr Zeit, verschiedenste Stellvertretungen anzunehmen, in grossen und kleinen Schulhäusern, in der Stadt und auf dem Land, in reinen und in Mischklassen?
Wie sieht meine Traumstelle aus? Wie sieht mein Traumschulhaus aus? Wo steht es? Wie wünsche ich mir die Klassenzusammensetzung? Die Schulhauskultur? Die Lektionenzusammenstellung? Das Begleitet-Werden von einer erfahrenen Lehrperson?
Falls Sie eine Ausschreibung sehen, die Sie interessiert: Haben Sie Mut, sich bei der Schulleitung zu melden und stellen Sie alle Ihre Fragen.
Verlassen Sie sich beim Entscheid mehr auf Ihr Gefühl als auf Ihren Kopf.
Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg auf der Stellensuche.
Mit freundlichen Grüssen
Kashgar
Der Themengeber wird wohl eine Stelle gefunden haben, aber andere interessiert die Frage womöglich auch. Aus Schulleitungssicht kann ich die Ausführungen von Kashgar unterschreiben und ergänzen mit folgenden Gedanken.
Sich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben, ist für den Berufseinstieg sicher sinnvoll. Von den Bewerbenden möchte ich erfahren, warum sie sich gerade an unserer Schule bewerben. Sich mit der Schule, dem Quartier im Voraus etwas auseinanderzusetzen, ist sicher von Vorteil.
Ein Telefongespräch mit der Schulleitung vor dem Einreichen der Bewerbung kann helfen, erste Unklarheiten im Bezug auf die ausgeschriebene Stelle zu klären.
Während des Bewerbungsgesprächs entwickelt sich bei mir ein Bauchgefühl, das mir sagt, ob ich einen Kandidaten in Betracht ziehen kann oder nicht. Am Ende des Gesprächs erkläre ich, wie es weitergeht. Meistens melde ich mich ein, zwei Tage später per Telefon wieder. Diese Zeit sollte eine Bewerberin nutzen, um sich die Frage zu stellen: Würde ich bei einer Zusage diese Stelle annehmen? All zu viel Bedenkzeit ist dann kaum möglich, da ich ja den anderen Bewerbenden auch noch Bescheid geben muss. Ich möchte ja nicht jemandem absagen, um dann einen Tag später zu erfahren, dass mein Favorit doch nicht will.
Der Schulleitung gegenüber transparent sein, was andere Bewerbungen betrifft, finde ich wichtig. Es hilft, die Lage sinnvoll einzuschätzen. Es ist ja meistens so, dass jemand auf Stellensuche sich gleichzeitig an mehreren Schulen bewirbt.