Wie organisiere ich das Blitzrechnen in der 1./2. Klasse sinnvoll
-mehrmals wöchentlich, bestimmte Zeit vorgegeben?
-einmal wöchentlich, dafür länger?
-Material: welches Übungsmaterial eignet sich gut?
-Lernkontrolle:
wann finden die LK statt?–>bestimmte Anzahl Punkte im Test am Computer erreicht?
–>Aufgaben in bestimmter Zeit auf AB erreicht?
ist es sinnvoll, dass die LK’s angekündigt werden, auch zu Hause? Oder führe ich diese durch, wenn das Kind soweit ist und die LK kommt für die Unterschrift nach Hause?
Sind alle Kinder am selben Blitz und es gibt zu einem bestimmten Zeitpunkt eine LK oder ist es besser individuell?
Guten Abend
Die folgenden Antworten sollen nicht als alleingültige Rezepte angesehen werden. Sie haben sich aber in der Praxis bewährt und können selbstverständlich situativ angepasst werden.
Blitzrechnen ist für die Kinder nachhaltiger, wenn dieses mehrmals wöchentlich eingesetzt wird. Es kann auch in Spiele eingebaut werden.
Zum Blitzrechnen eignen sich Bewegungsspiele oder auch taktile Materialien gut. Der Klettverlag bietet passend zum Zahlenbuch auch Programme für den Computer an.
Lernkontrollen sind für die Kinder weniger belastend, wenn das Kind den Zeitpunkt für die Lernkontrolle selber wählen kann. Zudem können die eingesetzten Aufgabenserien dem Können der einzelnen Kinder angepasst werden.
Die Unterschrift der Eltern bei einer Lernkontrolle ist nicht nötig. Die Resultate dienen vor allem der Lehrperson zur Weiterentwicklung ihres Unterrichtes. Am Standortgespräch bieten sie eine Grundlage, um den Eltern den Lernstand und eventuell auch das Lernverhalten des Kindes aufzeigen zu können. Es ist aber wichtig, dass am Elternabend klar kommuniziert wird, wie Lernkontrollen gehandhabt werden.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Gedanken dienen zu können.