Copyright

Guten Tag, ich habe eigentlich nur eine ganz kurze und einfache Frage - habe aber im Rahmen der ICT-Weiterbildungen zum LP21 in verschiedenen Kursen verschiedene Antworten erhalten und bin deshalb unsicher:

Bei Arbeitsblättern etc. verwende ich ab und zu Bilder aus dem Internet. Habe dies bislang recht sorglos gemacht und verwende die Dokumente ausschliesslich klassenintern, allenfalls manchmal noch bei Infos für Schulanlässe (Bsp: Schulreise an einen bestimmten Ort - da hole ich z.B. Bilder vom Zielort und illustriere so das Infoschreiben zum Ausflug).

Wie sieht das aus mit dem Copyright? Darf man das oder darf man nur Bilder verwenden welche vom Copyright her freigegeben sind? Irgendwie erhalte ich Antworten zwischen „kein Problem“ zu „geht gar nicht“ und mich nähme wunder, wie das rechtlich ist - eventuell auch sogar, wo ich die entsprechenden Regeln (Gesetze) dazu finde.

Danke schon im Voraus,
Maienkaefer

Lieber Marienkäfer
Besten Dank für deine Anfrage.
Wenn du Bilder im Unterrichtskontext brauchst (zbs. Arbeitsblätter) ist der Gebrauch von fremden Bildern unproblematisch. Sobald es um Dokumente geht, welche über das Klassenzimmer heraus gehen (Elternbriefe, Einladungen etc.) würde ich dir raten, die Bilder unter www.pixabay.com oder www.flickr.com zu suchen. Dort findest du lizenzfreie Bilder.
Ansonsten rate ich dir die Quellangaben zu den Bildern zu machen.

Ich hoffe, dass ich dir deine Frage so beantwortet habe.
Herzlich
Toni