Foto

Guten Tag

Ich stehe vor der Frage, ob ich für Fotos eine Einverständniserklärung der Eltern brauche oder nicht. Hierbei handelt es sich um Fotos, die ich im Kindergarten aufhänge, die beim Examen gezeigt werden.

Im Leitfaden zum Datenschutz der ERZ habe ich folgendes entdeckt: „Soweit es sich um kleine Projekte mit kleinem Verbreitungskreis der Aufnahmen handelt, darf auf eine stillschweigende Einwilligung der Eltern geschlossen werden (z.B. Aufnahme eines Vortrags zur Analyse während des Unterrichts oder bei Fotos für die Schülerzeitung“ (Datenschutz in den Volksschulen Bern).

Liebe Grüsse

Liebe iiamue
Wir haben Ihre Frage weitergeleitet und Sie werden in Bälde eine Antwort von unserem juristischen Dienst erhalten. Bitte gedulden Sie sich noch einen kleinen Moment!
Mit lieben Grüssen
artemisia

Guten Tag

Aus unserer Sicht ist eine Einverständniserklärung der Eltern in diesem Fall nicht notwendig, da die Fotos nur punktuell und in einem kleinen, geschützten Rahmen gezeigt werden.
Wir empfehlen Ihnen dennoch, sich über die gängige Praxis Ihrer Schule zu erkundigen.

Freundliche Grüsse
Juristischer Dienst PHBern

Vielen Dank