DaZ Konzept für Berufsfachschulen

Liebe Forumsmitglieder

Ich unterrichte DAF/DAZ an einer Berufsfachschule und möchte gerne wissen, ob es ein DaF/DaZ Konzept für die SEK II Stufe gibt. Der DaZ Leitfaden der ERZ ist explizit für 1. bis 9. Klässler. Auf telefonische Anfrage bei der ERZ konnte man mir zudem nicht sagen, ob der Leitfaden auch auf Sek II Stufe gilt.
Weiss jemand, ob es auf MBA Stufe etwas ähnliches gibt, oder unterrichtet man dort „konzeptlos“? Ich würde mich gerne für eine Weiterbildung anmelden, um ein solches Konzept zu erarbeiten. Wenn es jedoch schon etwas kantonales gibt, würde ich gerne darauf zurückgreifen können.

Besten Dank und liebe Grüsse
milchstrasse22

Liebe milchstrasse22

Wir hatten seitens der PH im Dezember 20 eine Sitzung mit dem MBA, in dem es um die Frage des Nachteilsausgleiches in den Berufsfachschulen ging. In diesem Zusammenhang haben wir auch über die Problematik des DAZ-Unterrichts auf der Sek II gesprochen. Soweit ich weiss, existiert (noch) kein Konzept für die Sek II.
Wir haben geplant, das Thema im Rahmen der nächsten EBA-Tagung aufzunehmen, sofern diese im Juni 2021 stattfinden kann.

Also: wir haben hier eine Lücke und sind gegenwärtig daran, eine Bestandesaufnahme vorzunehmen, um daraus ein Konzept zu entwickeln. Ich muss indessen ehrlich gestehen, dass dies aufwändig ist und ich keine realistischen Angaben zum Zeithorizont machen kann. An der EBA-Tagung wäre zumindest eine Vernetzung der betreffenden Lehrpersonen angedacht…

Liebe Grüsse
Marvin

Besten Dank für deine prompte Antwort, lieber Marvin.

Plant die PHBern auch eine Weiterbildung zum Thema Sprachförderung (DaZ/DaF) für Lehrpersonen an Berufsfachschulen anzubieten? Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, weil ich viele ratlose (ABU-)Lehrpersonen kenne, die mit dem Sprachstand der Lernenden nur schwer zurechtkommen. Als Absolventin des CAS DaZ bin ich sehr gespannt auf das Konzept für die MBA-Stufe.

Ab wann kann ich mich für den Workshop an der EBA-Tagung ( sollte sie denn stattfinden) einschreiben?

Liebe Grüsse
milchstrasse22

Liebe milchstrasse22

Wir nehmen dein Anliegen gerne auf, auch weil wir deine Einschätzung teilen.
Die Planung der Angebote für die nächste Periode ist bereits weit fortgeschritten. Aber wir besprechen es intern – und hoffentlich können wir noch etwas realisieren.
Die EBA-Tagung ist noch nicht aufgeschaltet, sie ist für den 5. Juni unter dem Titel „Hetero-Genialität: Chance und Herausforderung“ geplant.

Herzliche Grüsse
Marwin