DaZ Lektion im Sport

Hallo zusammen!

Ich wollte mal eure Gedanken zu folgender Überlegung hören!

Ich hatte Mühe, abzuklären, wann die Daz zu mir im Kindergarten in den Unterricht kommen soll. Sie hat 5 Lektionen. Wir sind auf die Idee gekommen, es bis zu den Herbstferien folgendermassen zu organisieren: während 4 Lektionen ist die DAZ Lehrperson an normalen Tagen da, sie kümmert sich je nachdem um die DaZ Kinder oder auch um grössere Lerngruppen. An einem Tag kommt sie ins Turnen. Ich organisiere die Turnlektion in Posten. Die DaZ Lehrperson übernimmt einen Posten und macht mit allen Kindern dort jeweils eine Übung zu Sprache und Bewegung. Sie kann halt dabei nicht nur auf die DaZ Kinder eingehen.

Denkt ihr, das ist so vertretbar? Danke für die Antworten und einen Schönen Abend!
Richi

Guten Tag
Ich finde Ihre Idee sehr gut. Die Lektionenaufteilung ist vernünftig, die Idee, Sprachförderung mit Bewegung zu verbinden, ausgezeichnet! Dabei muss beachtet werden, dass der Fokus auch wirklich auf der Sprache liegt. „Sprache und Bewegung“ ermöglicht so viel sprachliche Förderung: so z.B. mit Rhythmus, Reimen, Liedern, die Erweiterung des Wortschatzes (Körperbezeichnungen, Spielgegenstände, Bewegungsverben ecc.), die Festigung von Ortsangaben (auf, unter, zwischen ecc.), die Entwicklung eines gezielten Hörverstehens.
Dass die Sprachförderung allen Kindern zugute kommen soll, ist ein Ansatz, der sowieso vermehrt zu verfolgen ist.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit diesem Programm! - Könnten Sie uns eventuell vor den Herbstferien eine knappe Rückmeldung dazu erteilen, das wäre für uns, aber auch für andere Kindergartenlehrpersonen, von grossem Interesse.
Liebe Grüsse
artemisia

Vielen dank für die Rückmeldung,
ich werde versuchen vor den Herbstferien dran zu denken =)

Also ich hab mich jetzt an diesen Forumseintrag erinnert. =)

Es war ist so halbers gut…

-Da die Halle leider ziemlich weit weg ist, geht halt schon extrem viel Zeit mit dem Weg drauf, bei der nicht gezielt gearbeitet werden kann.
-Die Sportsequenzen waren teilweise super und es war schön zu sehen, mit wieviel Freude gerade die DaZ Kinder Sprache lernten. Dabei switchten ich und die DaZ-Lehrperson auch mal schnell die Rollen.
-Andererseits gab es natürlich auch Sequenzen (Anfangssequenzen oder beliebte Spiele) die bei bestem Willen nicht als DaZ beschreibbar sind, die ich mit der ganzen Klasse im Sport durchführen wollte. Hier hatte ich mehr Mühe, das zu „verteidigen“. Trotzdem finde ich es so noch ok, da ich noch viele weitere DaZ-Lektionen habe und da mir die subversive, integrierte Art, mit der die Lehrperson auch in solchen Situationen arbeitet, sehr entspricht.

-Uff habe vor lauter Reden vergessen mich zu verabschieden-

Liebe Grüsse
Richi

Guten Tag richistucki

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Aus der Rolle als Berater für Lehrpersonen erlebe ich die Zusammenarbeit von Regel-Lehrpersonen mit Speziallehrpersonen immer wieder als Herausforderung. Schön zu lesen, dass Sie eine gute Form gefunden haben!

Weiterhin wünsche ich Ihnen viel Erfolg in der Zusammenarbeit und im Ausprobieren von neuen Formen.

Mit freundlichen Grüsse
Kashgar