Integrativ

Guten Tag
Ich arbeite neu als DaZ-Lehrperson an mehreren Kindergärten. Mir stellt sich die Frage, wie ich die Förderung am winwinorientiertesten umsetzen kann. Dem Leitfaden des Kantons entnehme ich, dass im Kindergarten der DaZ-Unterricht „integrativ“ erfolgen soll, anders als auf Primarstufe „integrativ oder in Gruppen ausserhalb“. Wie deuten Sie „integrativ“ in diesem Zusammenhang? Bisher wurde der Unterricht auch in den KGs „in Gruppen ausserhalb“ durchgeführt. Vielen Dank! MfG

Liebe Meeresbriese
Danke für die interessante Frage. Manch eine Kollegin ist wohl schon über die unterschiedlichen Vorgaben für Kindergarten und Primarstufe bezüglich Organisation des DaZ-Unterrichts „gestolpert“.
Auf Seite 6 des Leitfadens (Deutsch als Zweitsprache, DaZ. Ein Leitfaden zur Organisation des DaZ-Unterrichts und zur Integration von fremdsprachigen Kindern und Jugendlichen. Download unter www.erz.be.ch/daz) findet sich nebst der tabellarischen Darstellung zu Angebot, Stufe und Organisation auch folgende Aussage: „Der DaZ-Unterricht ist grundsätzlich integrativ in der Klasse oder mit DaZ-Lernenden aus verschiedenen Klassen in Gruppen ausserhalb zu erteilen.“ Das heisst, dass auch auf der Primar- und Sekundarstufe der DaZ-Unterricht in der Regel integrativ durchgeführt wird.