Digitale Tools für Lernende mit DaZ

Welche digitalen Tools sind (nachweislich) empfehlenswert, um sie als Hilfsmittel zur Unterstützung von Lernenden mit DaZ einzusetzen?

Beispiele für gewünschte Einsatzbereiche wären:

  • sich deutsche und muttersprachliche Texte vorlesen lassen,
  • deutsche Texte in die Muttersprache übersetzen lassen,
  • Texte in der Muttersprache diktieren bzw. aufsagen und auf Deutsch schreiben lassen.

Liebe/r SHPmitFragen

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.

Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Herzliche Grüsse,
die Redaktion

Liebe SHPmitFragen

"DaZ-Lernende müssen die Deutsche Sprache enkodieren und benötigen dazu nicht nur Wörter und systematische Verknüpfungsregeln, sondern auch Wissen über Gegenstände, Begriffe, Eigenschaften und Relationen. Im Bezug zur Grammatik sind Konditionierungsprozesse und Imitation nicht ausreichend, das Kind muss über informationsverarbeitende Strategien verfügen". Das Benutzen eines Übersetzungstools kann dabei hilfreich sein.

Digitale Tools, insbesondere Übersetzungshilfen, ermöglichen DaZ-Lernenden und Lehrpersonen also, Texte aus einer Erst- in die Zweitsprache zu übersetzen. Und nicht nur die oben beschriebenen Aspekte rechtfertigen den Einsatz von digitalen Tools, sondern auch schlicht die Notwendigkeit, Informationen aus dem schulischen Alltag zeitnah und niederschwellig an die Lernenden weiterzugeben oder von ihnen zu erhalten.

Deinem Wunsch, Vorschläge von Tools oder Apps zu erhalten, kann ich entsprechen. Aus der grossen Vielfalt von Angeboten habe ich dir eine kleine Liste zusammengestellt, jede App und jedes Angebot habe ich in meinem Unterricht selber ausprobiert.

iTranslate (über 100 Sprachen, u.a. Phrasebook, Wörterbuch, Flashcards)
Microsoft Translator (ca. 70 Sprachen, u.a. Aussprachhilfen, Offlineverwendung, Kamera-Übersetzung)
Google-Übersetzer (ca. 130 Sprachen, u.a. Aussprachhilfen, Offlineverwendung, Kamera-Übersetzung)

Unsere Fachpersonen haben auf meine Nachfrage jedoch auf keines der Tools verwiesen, welches das Prädikat «nachweislich empfohlen» erhalten hätte. So müsstest du nun individuell ausprobieren, welche App welche Möglichkeiten anbietet und ob die Ergebnisse deiner Situation entsprechend passen. In den Informationen zu den Apps findest du meistens schnell heraus, welche Sprachen übersetzt werden können, ob man nur Geschriebenes und Texte oder auch Sprachaufnahmen einsetzen kann oder ob die Apps über eine automatische Spracherkennung verfügen. Einige Apps ermöglichen durch In-App-Käufe Zusatzmöglichkeiten wie das Speichern von Texteingaben oder eine Texterkennung mittels Kamera.

Freundliche Grüsse,
Linguella