Desk-Test

Hat jemand Erfahrung mit dem Desk-Test gemacht. Ich bin in der Ausbildung zur Heilpädagogin und wäre froh um Tipps.

Liebe Analena
Damit wir wissen, welcher Fachperson wir Ihre Anfrage weiterleiten können, brauchen wir noch weitere Informationen zum „Desk-Test“.
Ich bitte Sie, uns über Autorenschaft und Verlag/Vertrieb weitere Angaben zu machen.

Mit freundlichen Grüssen
mars

Der Desk-Test 3-6 ist das Dortmunder Entwickllungsscreening für den Kindergarten
Hogrefe Verlag

Liebe Analena,
gerne leite ich Ihre Frage an eine kompetente Kollegin aus unserem heilpädagogischen Team weiter. Ich bitte Sie daher um ein wenig Geduld.

Mit lieben Grüssen
Adhei

Liebe Analena
Sie haben im Forum nach Erfahrungen mit dem Dortmunder Entwicklungsscreening gefragt. Damit ich Ihre Frage gezielt beantworten kann, müsste ich noch etwas genauer wissen, was Sie interessiert.
Sie schreiben, dass Sie in der Ausbildung zur Schulischen Heilpädagogin sind. Haben sie den DESK 3-6 im Rahmen der Ausbildung kennengelernt?
Brauchen Sie den DESK 3-6 in Ihrer täglichen Arbeit und möchten sich mit anderen Personen über die Anwendung austauschen?
Möchten Sie eine Einschätzung zur Einsetzbarkeit und Brauchbarkeit des Screenings?

Je nachdem was Sie interessiert, muss ich selber noch vertiefende Recherchearbeiten machen.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch
inad

Liebe analena
Ich hoffe, Sie haben in der Zwischenzeit Antworten zu ihren Fragen bezüglich DESK gefunden oder nützliche Tips erhalten.
Ich habe in unserem Team Rücksprache genommen und mir den DESK angesehen. Wir arbeiten in unserer Ausbildung nicht damit. Ich kann also nicht auf Erfahrungen von Studierenden mit dem Instrument zurück greifen oder ihnen konkrete Tips geben. Aber vielleicht hat hier jemand anderes Erfahrungen und könnte sie in die Diskussion einbringen?
Vom DESK habe ich den Eindruck, dass es ein interessantes Instrument ist, welches von zuverlässigen Fachpersonen entwickelt worden ist. Es ermöglicht Verhaltensbeobachtungen in verschiedenen Entwicklungsbereichen. Die Möglichkeit mit dem Zirkusspiel finde ist spannend und für einen Kindergarten sehr sinnvoll. Die Durchführung ist aber sicher auch anspruchsvoll.
Weiter habe ich im Internet recherchiert und gesehen, dass viele Kitas in Deutschland mit dem DESK arbeiten. Von der Zielsetzung des Screenings her denke ich, dass es geeignet ist um Kinder mit besonderen Bedürfnissen, welche weiter beobachtet und erfasst werden sollten, frühzeitig zu erkennen. Es hängt also sehr davon ab, welche diagnostischen Zielsetzungen sie selber haben und ob der DESK für sie ein geeignetes Instrument ist. Würden Sie den DESK mit einzelnen Kindern oder mit einer ganzen Gruppe durchführen?
Wenn es um detailliertere Abklärungen in einzelnen Entwicklungsbereichen geht, besteht ja auch die Möglichkeit, weitere Fachpersonen aus dem Bereich der Logopädie oder der Psychomotorik beizuziehen, oder das Kind bei der Erziehungsberatung anzumelden.
Vielleicht haben Sie Lust, mir noch etwas genauer mitzuteilen, was Sie genau wissen möchten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, zu erfahren, wie es bei Ihnen weiter gegangen ist.
Mit lieben Grüssen inad

Danke für die Rückmeldung. Sorry, dass ich nicht eher geantwortet haben. Aber die Ausbildung nimmt viel Zeit in Anspruch. Ich habe nun den Barth für den KG gefunden und mache die ersten Erfahrungen mal mit diesem Test. Sorry, ich führe nicht weiter aus … die Zeit rennt mir davon.
Aber danke und gerne Beanspruche ich den Dienst ein anderes Mal!
LG, Analena

Liebe Analena,

ich habe den DESK während eines Praktikums kennen gelernt.
Meine Praktikumslehrerin hat ihn mit einem Kindergartenkind durchgeführt.
Sie hat den Test im Verlauf einer Lektion durchgeführt.
Das Kind hatte sehr viel Spass dabei!
Und anschliessend wurde klar, wo wir mit dem Kind weiter arbeiten wollen.

Ich habe den DESK als eine gute Sache erlebt.
Er muss mit einem Kind alleine, während ungefähr einer Lektion durchgeführt werden.

Mit lieben Grüssen,

Lalique